Bild: Rathaus Rüsselsheim am Main

20.03.2024

OB bringt eine Kooperation mit Deutsche GigaNetz zum Glasfaserausbau auf den Weg

Die Stadtverordnetenversammlung hat bereits den Beitritt der Stadt Rüsselsheim am Main zu den Rahmenkooperationsvereinbarungen der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH beschlossen. Daher kann der Magistrat nun zeitnah über eine Kooperation mit der Deutsche GigaNetz GmbH entscheiden. Oberbürgermeister Patrick Burghardt spricht sich für die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus: „Um den flächendeckenden Glasfaserausbau im gesamten Stadtgebiet voranzutreiben, empfehle ich dem Magistrat eine Kooperation mit der Deutsche GigaNetz GmbH.“
 
Die Deutsche GigaNetz möchte flächendeckend das Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet ausbauen. Privathaushalte, zu erschließende Neubaugebiete wie die Eselswiese in Bauschheim und das Quartier am Ostpark, sowie wichtige städtische Infrastruktureinrichtungen wie Schulen und weitere städtische Liegenschaften könnten im Rahmen der Kooperation aus einer Hand an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Sofern eine Mindestquote an benötigten Glasfaseranschlüssen zustande kommt, führt das Unternehmen den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich durch. Der Stadt entstehen somit keine Kosten für den Ausbau.

„Wir investieren mit dem Vorhaben in die Zukunft der Stadt. Schnelles und stabiles Internet bildet eine wichtige Grundlage, um Rüsselsheim sowohl als attraktiven Wohn- als auch Wirtschaftsstandort zu positionieren. Ich freue mich, dass uns dieser Meilenstein auf dem Weg zum flächendeckenden Glasfasernetz so früh in meiner Amtszeit gelungen ist“, erklärt Burghardt.   

 

Link zu Zurück zur Übersicht