Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

Aktuelle Pressemitteilungen mit Bezug zum Hessentag 2017 in Rüsselsheim finden Sie auf unserer Hessentagswebseite www.hessentag2017.de.

 

Link zum Pressebereich des Hessentags vom 9. bis 18. Juni 2017

18.04.2017

Stadt unterstützt Elektromobilität mit GoGreen Regional

Foto: Übergabe der Urkunde

Die Stadt Rüsselsheim am Main unterstützt seit 1. April GoGreen Regional, eine Initiative der Deutschen Post AG für Klimaschutz. Ein entsprechendes Zertifikat nahm Oberbürgermeister Patrick Burghardt von Vertriebsleiter Lothar Schindler und Vertriebsmanagerin Susanne Deisel entgegen.

„Die Stadt verschickt zirka 110.000 Briefe im Jahr über die Deutsche Post. Mit dem Beitritt zu GoGreen Regional will sie dazu beitragen, dass die Deutsche Post bei der Zustellung in der Region mehr Elektro-Transporter einsetzt und damit Kohlenstoffdioxid durch Abgase und Straßenlärm reduziert“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt. Klimaschutz und Elektromobilität seien in Rüsselsheim ohnehin Themen, an denen nicht nur Unternehmen sondern auch die Stadt mit Nachdruck und an unterschiedlichen Bereichen arbeitet. So habe die Stadt einen Beauftragten, der Unternehmen bei Fragen zur Elektromobilität berät unterstützt. Außerdem habe die Stadt ein umfangreiches Klimaschutzkonzept erarbeitet, das Ende April auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung steht und viele konkrete Handlungsempfehlungen beinhaltet.

Lothar Schindler, Vertriebsleiter der Deutschen Post, führt aus: „Je mehr Sendungen Kunden mit dem umweltfreundlichen Versandservice verschicken, desto höher sind die Investitionen des Konzerns in die regionale Zustellung per Elektrofahrzeug. GoGreenRegional wird auf immer mehr Regionen ausgeweitet und ist einer des größten E-Mobilitäts-Projekte in Deutschland.

Ein entsprechender Stempel wird nach dem Hessentag auf den Briefen zu sehen sein, die die Stadt verschickt. Bis Mitte Juni ist noch das Hessentagslogo zu sehen, das auf den Hessentag hinweist.

Der finanzielle Beitrag der Stadt Rüsselsheim hängt von der Anzahl der Briefsendungen im Jahr ab. Im Fall von Rüsselsheim beträgt dieser zwischen 60 bis 80 Euro im Jahr. Am Jahresende erhält die Stadt von der Deutschen Post jeweils ein Zertifikat über die eingesetzten Elektronutzfahrzeuge in der Region.

 

Link zu Zurück zur Übersicht