Infos über Rüsselsheim


Grafik: Das Stadtwappen zeigt auf blauem Grund einen silbernen Doppelhaken, dem links unten und rechts oben je ein silberner Stern zur Seite steht.

Das ist Rüsselsheim

Sie wollen mehr über Rüsselsheim erfahren?

Seit wann gibt es Rüsselsheim?                
Wie viele Menschen leben in der Stadt?
Link zu Klicken Sie hier für Infos in Leichter Sprache


Grafik: Rotes Gebäude mit Eingangsschild Amt

Rathaus und Ämter

Sie wollen einen Antrag stellen?
Sie brauchen einen neuen Ausweis?
Wo sind wichtige Ämter?
Wann haben die Ämter geöffnet?
Link zu Klicken Sie hier für Infos in Leichter Sprache


Grafik: Hand wirft Wahlzettel in Wahlurne

Wahlen und Politik

Die Politiker der Stadt bestimmen die Arbeit

der Stadt-Verwaltung.
Was macht die Stadtverordneten-Versammlung?
Welche Wahlen gibt es in Rüsselsheim?
Wie mache ich eine Brief-Wahl?
Link zu Klicken Sie hier für Infos in Leichter Sprache


Grafik: Frau neben einem Computer weist Mann mit ausgestrecktem Arm zurück.

Daten-Schutz

Sie gehen auf die Internet-Seiten der Stadt Rüsselsheim?
Dann speichern wir Daten von Ihnen.
Daten sind Infos über Sie.

Link zu Klicken Sie hier für Infos zum Daten-Schutz


 

Wir schreiben hier nur die männliche Form.
Wir schreiben nur Bürger.
Wir schreiben nicht: Bürgerinnen und Bürger.
Aber wir meinen immer alle Geschlechter.
So ist es leichter zu lesen.

 

Die Texte hat das Wetterauer Büro für Leichte Sprache für uns geschrieben und geprüft.