Bild: Header Rüsselsheim am Main

Grußwort des Oberbürgermeisters

Foto: Oberbürgermeister Udo Bausch (Fotograf: Frank Möllenberg)

 

Herzlich willkommen auf dem Internetauftritt der Stadt Rüsselsheim am Main.

Link zu mehr

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Foto: Fahne der Ukraine (Foto: pixabay)

 

Інформацію про можливу допомогу можна знайти тут.

Link zu mehr

Grafik: Corona-Informationen der Stadt Rüsselsheim am Main (Foto: 123rf.com/Galina Peshkova)

Informationen rund um das Thema Corona finden Sie auf unseren Internetseiten.

Grafik: Freiwerdende Stellantis-Flächen / Grafik: AS+P Albert Speer + Partner GmbH

Im Westen des Stadtgebiets werden rund 120 Hektar frei, weil das Unternehmen Stellantis Flächen auf einen modernen Campus konzentriert. Um die städtebauliche Entwicklung aktiv zu gestalten, haben Stadt und Stellantis ein Rahmenkonzept sowie eine Zielgruppenanalyse erarbeitet.

Grafik: Eselswiese (Copyright: Studio Wessendorf)

Der Rahmenplan ist beschlossen. Weitere Informationen zur Entwicklung des Wohn- und Gewerbegebiets gibt es auf der Internetseite Eselswiese.

In den städtischen Einrichtungen entfällt ab Freitag (27. Mai) die Maskenpflicht. Wer dort ein Anliegen erledigen möchte, muss allerdings weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren.

Link zu mehr

Foto: Flagge für Vielfalt (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Anlässlich des 10. Deutschen Diversity-Tages am 31. Mai hisst die Stadt die Flagge der Vielfalt.

Link zu mehr

Foto: Tour zum Auftakt (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Rund 50 Radlerinnen und Radler beteiligten sich an der Auftakttour zum STADTRADELN.

Link zu mehr

Foto: Rüsselsheims Oberbürgermeister Udo Bausch verabschiedet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Hochschule RheinMain am Campus Rüsselheim (Foto: Hochschule RheinMain)

Am 13. Mai fand am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain eine Abschlussfeier statt.

Link zu mehr

Veranstaltungen und weitere Informationen

Logo: Stadtradeln, eine Kampagne des Klima-Bündnis (Rechte: Stadtradeln)

Schon jetzt können sich alle Fahrradbegeisterten und jene, die es noch werden wollen, den Termin für das diesjährige Stadtradeln vormerken. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist vom 22. Mai bis 11. Juni mit von der Partie.

Foto: Stadtunterführung Friedensstraße (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Aktuell ist die Zufahrt durch die Stadtunterführung Friedensstraße zur Innenstadt möglich. Allerdings ist die Fahrtrichtung stadtauswärts voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Grafik: Online-Trautermine reservieren (Grafik: Stadt Rüsselsheim am Main)

Die Stadt Rüsselsheim bietet heiratswilligen Paaren einen neuen Service. Trautermine können ab sofort online reserviert werden.

Grafik: Hilfetelefon (Grafik: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei.