Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

22.02.2024

Ab dem 4. März: Immer montags offene Sprechstunde für Ausweise im Stadtbüro

Eingang Stadtbüro in der Frankfurter Straße 9. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main.

Mit den Osterferien naht die Urlaubs- und Reisezeit. Erfahrungsgemäß steigt dann auch wieder der Bedarf an neuen Ausweisdokumenten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass zum 1. Januar 2024 der Kinderreisepass abgeschafft wurde, bittet die Stadt Rüsselsheim am Main darum, Reisedokumente rechtzeitig zu überprüfen und neue Dokumente mit ausreichend Vorlauf zu beantragen. Was aber, wenn doch einmal erst kurz vor der Urlaubsreise auffällt, dass der Pass abgelaufen ist? Für diesen Fall bietet der Bürgerservice der Stadt Rüsselsheim am Main ab Montag (4. März) einen neuen zusätzlichen Service an: Zunächst bis zu den Sommerferien besteht dann immer montags von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit, Ausweisdokumente ohne vorherige Terminvereinbarung im Stadtbüro in der Innenstadt zu beantragen.

„Die offene Sprechstunde soll insbesondere Personen, die dringend neue Dokumente benötigen, einen kurzfristigen Zugang ermöglichen. Mit dieser Option weiten wir unseren Bürgerservice aus und implementieren ein zusätzliches Angebot“ erläutert Oberbürgermeister Patrick Burghardt. Da das Stadtbüro nur so viele Wartemarken ausgibt wie an einem Tag abgearbeitet werden können, empfiehlt sich ein zeitiges Erscheinen.

 

Alle, die es nicht eilig haben oder lieber verlässlich planen möchten, können an den restlichen Wochentagen zu den gewohnten Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr) weiterhin einen Termin im Stadtbüro vereinbaren. Hier werden Dienstleistungen wie die Beantragung von Ausweisdokumenten oder die An-, Um- und Abmeldung von Wohnsitzen, weiterhin ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung und mit der gewohnten Termintreue angeboten. Die Stadt bittet zu beachten, dass der Montag künftig ausschließlich für die Beantragung von Ausweisdokumenten vorgesehen ist. An-, Um- und Abmeldungen des Wohnsitzes sind an Montagen nicht möglich.

 

Link zu Zurück zur Übersicht