Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

29.02.2024

Max-Planck-Schule: Inbetriebnahme des neuen temporären Gebäudes F

Klassenraum im Interimsgebäude der Max-Planck-Schule (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

An der Max-Planck-Schule ist südlich der Sporthalle ein neues zweigeschossiges Interimsgebäude in Betrieb gegangen. „Als Stadt sind wir verpflichtet ausreichend Platz für den Schulbetrieb zur Verfügung zu stellen. Mit dem Interimsgebäude sorgen wir dafür, dass für alle Schüler*innen der Max-Planck-Schule ausreichend Unterrichtsräume vorhanden sind“, sagt Bürgermeister und Schuldezernent Dennis Grieser anlässlich der Inbetriebnahme des Gebäudes.

Das temporäre Gebäude F, bietet insgesamt Platzt für zirka 290 Schüler*innen. Es besteht aus neun Klassenräumen, einem Fachraum Informatik, zwei Büroräumen, und weiteren, für den Betrieb erforderlichen, Nebenräumen. Die Räume sind gemäß PTE (Pädagogisch-Technischem Einsatzkonzept) der Schule mit flexiblen und smarten Medien und Internet ausgestattet.

Bei der Planung und Realisierung des Gebäudes wurde Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt. Durch den Einsatz von Schraubfundamenten, Wärmepumpen und einer Versickerungsmulde zum Schutz des Grundwassers konnten die Auswirkungen des Gebäudes auf die Umwelt minimiert werden.

 

Link zu Zurück zur Übersicht