Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

04.03.2024

65 Nachwuchssportlerinnen und –sportler für herausragende Erfolge ausgezeichnet

Oberbürgermeister Patrick Burghardt und die geehrten Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Foto: Stadt Rüsselsheim am Main. Fotograf: Volker Dziemballa.

Insgesamt 65 junge Sportlerinnen und Sportler hat Oberbürgermeister Patrick Burghardt am Freitagnachmittag (1. März) für ihre herausragenden sportlichen Erfolge im Jahr 2023 ausgezeichnet. „Vor uns stehen heute möglicherweise die Profis von morgen. Ich bin stolz darauf, dass wir in Rüsselsheim so viele herausragende Nachwuchssportlerinnen und –sportler haben. Ein ganz großes Lob an euch alle für diese tollen Leistungen“, erklärte der Rathauschef.

Vergeben werden die Ehrenurkunden der Stadt für eine Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften, Olympischen Spielen sowie erste Plätze bei Deutschen, Süddeutschen, Südwestdeutschen oder Hessenmeisterschaften sowie zweite und dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften. „Um auf einem solchen Top-Niveau mithalten zu können, fließt viel Zeit und Energie in Training und Wettkämpfe. Ich möchte daher heute explizit auch euren Trainerinnen und Trainern, den Eltern und Familien für ihre Unterstützung und Förderung danken“, führte Burghardt weiter aus.

Ausgezeichnet wurden Einzelsportlerinnen und –sportler sowie Mannschaften aus den Sparten Fechten, Judo, Leichtathletik, Hockey, Schwimmen, Schießen, Trial, Trampolin, Triathlon und Turnen. Vertreten waren dabei die Vereine Fechtclub Rüsselsheim e.V., Judo-Club Rüsselsheim e.V., Leichtathletik-Gemeinschaft Rüsselsheim (LC und TG Rüsselsheim, TV Rüsselsheim-Haßloch), Rüsselsheimer Ruder-Klub e.V., Rüsselsheimer Schwimm-Club 1954 e.V., Schützenverein Tell Haßloch, Sport- und Kulturgemeinde Bauschheim, Turngemeinde 1862 Rüsselsheim e.V. Außerdem erhielt das Hockey-Team der Jahrgänge 2008 bis 2011 der Immanuel-Kant-Schule eine Ehrenurkunde für den Landessieg und sechsten Platz im Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Der Fechtclub präsentierte im Rahmen des Festaktes eine Showeinlage.  

 

Link zu Zurück zur Übersicht