Bild: Header Rüsselsheim am Main

Presseinformationen

28.03.2024

KulturPass steht ab sofort dem Geburtsjahrgang 2006 zur Verfügung

Mit dem KulturPass erhalten junge Menschen zu ihrem 18. Geburtstag ein Kulturbudget, welches für Kino-, Theater-, und Museumsbesuche, in Buchhandlungen, Plattenläden und Musikgeschäften ausgegeben werden kann. „Kulturelle Teilhabe ist ein wichtiger Pfeiler gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit dem KulturPass haben junge Menschen die Möglichkeit, Kultur zu erleben, ob beim Veranstaltungsbesuch oder beim Kauf von Büchern und Musik. Zusätzlich profitieren Kulturschaffende, die durch den KulturPass die Möglichkeit haben, neues, junges Publikum zu gewinnen“, sagt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser.

Der KulturPass wurde letztes Jahr bundesweit erstmals für junge Menschen, die im Jahr 2005 geboren wurden, angeboten. Auch in diesem Jahr können die Nutzer*innen den Kulturpass ab ihrem 18. Geburtstag wieder für viele verschiedene Aktivitäten nutzen. In Rüsselsheim am Main ist mit dem KulturPass unter anderem der Besuch des Stadt- und Industriemuseums und der Opelvillen, oder ein Einkauf in der Buchhandlung Kapitel 43 möglich. Auch die Stadtbücherei wird in naher Zukunft Nutzer*innen des Kulturpasses ermöglichen die Jahresgebühr über den Pass zu bezahlen.

Das Budget von 100 Euro pro Person kann über die KulturPass-App freigeschaltet werden. Die Freischaltung ist bis zum 31. Dezember 2024 möglich, und das Budget kann dann bis Ende 2025 genutzt werden. Für die Freischaltung müssen in der KulturPass-App Alter und Wohnort in Deutschland per Online-Ausweis, eID-Karte oder elektronischem Aufenthaltstitel nachgewiesen werden. Seit seiner Einführung wurde der KulturPass bereits über 1,2 Millionen Mal genutzt und die Kulturbranche profitierte von einem Gesamtumsatz von rund 24,4 Millionen Euro.

 

Link zu Zurück zur Übersicht