Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

20.12.2018

Wirtschaftsförderer treffen sich in Rüsselsheim

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Verantwortlichen der Wirtschaftsförderungen aus der Rhein-Main-Region zum Austausch. Oberbürgermeister Udo Bausch begrüßte nun die Gäste in Rüsselsheim am Main, die auf Einladung der FrankfurtRheinMain GmbH (FRM GmbH) gekommen waren: „Wir sind eng mit der Region vernetzt und pflegen mit Treffen wie diesem unsere Kontakte. Hierfür laden wir gern in den Showroom der geplanten Motorworld Manufaktur ein, denn dieser geschichtsträchtige Ort steht für zwei wichtige wirtschaftliche Faktoren in der Stadt: Die Automotive-Branche, die wir mit verschiedenen Maßnahmen wie einem Cluster und Fachgesprächen fördern, und die Innenstadtentwicklung, der wir mit der Motorworld neuen Schwung geben wollen.“

Für die Stadt Rüsselsheim am Main sei auch die Beteiligung an der FRM GmbH von Vorteil. Diese Verbindung habe zuletzt dabei geholfen, das Automotive-Unternehmen Velodyne Lidar mit Hauptsitz im Silicon Valley am Standort Rüsselsheim anzusiedeln. Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ebenso großes Interesse an den weiteren Stadtentwicklungsprojekten, über die der Oberbürgermeister berichtete. Dazu zählte er die Neubauprojekte auf dem Gelände des ehemaligen Karstadt-Gebäudes, der Eselswiese und dem Quartier am Ostpark.

Der Arbeitskreis Wirtschaftsförderung findet quartalsweise statt und wird durch die FRM GmbH organisiert. In der Sitzung berichteten die Länderexperten der FRM GmbH von ihren Tätigkeiten im In- und Ausland und aktuellen Unternehmensansiedlungen. Anschließend fand das Arbeitstreffen des Kompetenzzentrums der regionalen Marketinggesellschaft statt. Simone Adamek, Standortleitung Motorworld Rüsselsheim, informierte über die Entwicklung des geplanten Standortes in Rüsselsheim. Über Stärken und Herausforderungen der Automotivebranche in der Region, auch im Zusammenhang mit dem Brexit, referierte Martin Proba vom Automotive-Cluster RheinMainNeckar.

 

Link zu Zurück zur Übersicht