Rüsselsheim Rathaus

Presseinformationen

12.02.2019

Projektwoche zum Thema Respekt und Toleranz

Foto: Bürgermeister Dennis Grieser mit den Teilnehmerinnen der Projektwoche „Wir zeigen Respekt – wir sind tolerant“ Alicja Ptak (Klasse 10bR) und Sevval Atila (Klasse 9bR). (Foto: Stadt Rüsselsheim)

Zum Abschluss der Projektwoche „Wir zeigen Respekt – wir sind tolerant“ stand Bürgermeister Dennis Grieser neben vielen anderen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Parkschule Rede und Antwort. Diese hatten sich in den vergangenen Tagen intensiv in verschiedenen Workshops mit dem Thema Respekt und Diskriminierung auseinandergesetzt, wie zum Beispiel beim Besuch des Lernlabors „Anne Frank. Morgen mehr“ in Frankfurt und der Jugendinitiative Spiegelbild in Wiesbaden. Der Bürgermeister beantwortete den Jugendlichen Fragen, die sich im Laufe der Projektwoche ergeben hatten. Dabei wurde ein breites Interesse und große Offenheit der jungen Menschen deutlich.

Dieses zeigte sich auch im Kunstprojekt, das das Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim mit Unterstützung des Grafikers Dominik Brötz mit einer Gruppe kunstinteressierter Schülerinnen und Schüler durchführte. Der Wunsch der Jugendlichen nach einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander wurde hierbei sehr einfühlsam, aber bestimmt in Kunstwerken umgesetzt.

Die Projektwoche der Parkschule wurde durch das Kollegium inhaltlich konzipiert und in altersgemischten Gruppen mit großem Engagement durchgeführt.

 

Link zu Zurück zur Übersicht