Bild: Header Stadtporträt Rüsselsheim

Kita Auerbacher Straße - Umgestaltung der Außenanlage

Abschluss der Bauarbeiten

Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

 

 

Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Abschluss der Arbeiten (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
 

Stand der Bauarbeiten Ende März

Foto: Stand der Bauarbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand der Bauarbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Stand der Bauarbeiten Ende März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Aufbau der neuen Spielgeräte

Foto: Aufbau der Spielgeräte im März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Aufbau der Spielgeräte im März (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Bestand vor Beginn der Arbeiten

Foto: Kita-Gelände (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Kita-Gelände (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)
Foto: Kita-Gelände (Foto: Stadt Rüsselsheim am Main)

Überblick über die Baumaßnahme
Einige der Außenspielgeräte waren in die Jahre gekommen und mussten aus Sicherheitsgründen demontiert und entfernt werden.


Es ist ein neuer Wasser-Matsch-Bereich mit Pumpe, verschiedenen Wasserrinnen, Matschtischen und großer Sandspielfläche entstanden. Ebenso wurde eine neue Holz-Kletterkombination mit Türmen sowie Edelstahlrutsche und entsprechendem Fallschutz (Holzhäcksel) eingebaut. Beide Spielbereiche trennt ein gepflasterter Weg, der später noch erweitert werden kann. Für die Pflegezufahrt wurde das alte Tor am Wendehammer durch ein breiteres ersetzt. Rasenflächen wurden ausgesät.
Die Maßnahme umfasste eine zirka 1.000 Quadratmeter große Fläche zwischen den Terrassen in Richtung Wendehammer.

Neue Planungen für das Außengelände

 

 

Plan für das Außengelände

Bau- und Planungskosten
Rund 150.000 Euro

 

Projektleitung

Fachbereich Grünplanung der Stadt Rüsselsheim Main, Beate Bopp


Zeitplan
-    Baubeginn Februar 2020
-    Fertigstellung März/April 2020
-    Inbetriebnahme Mai 2020

Aktuelles
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, und Anfang Mai wurde noch ein Baum gepflanzt. Die Spielgeräte dürfen schon genutzt werden, der neu eingesähte Rasen ist allerdings noch abgesperrt weil er erst anwachsen muss. Das Kita-Team hat eine kleine Blühwiese angrenzend an die neuen Flächen angelegt.