Rüsselsheim Rathaus

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Anmeldung einer Geburt

Die Geburt eines Kindes muss innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt beim Standesamt angemeldet werden. Sollte Ihr Kind im GPR-Klinikum Rüsselsheim auf die Welt kommen, übernimmt diese Anzeigepflicht die Patientenverwaltung. Sofern das Kind per Hausgeburt zur Welt kommt, sind die sorgeberechtigten Eltern zur persönlichen Anzeige beim Standesamt verpflichtet und legen eine Bescheinigung der Hebamme vor.

 

Ablauf der Geburtsbeurkundung
Die Eltern gehen zur Anmeldung der Geburt Ihres Kindes zur Patientenverwaltung im GPR Klinikum und unterschreiben dort auf der Namensanzeige, wie Ihr Kind mit Vor- und Familiennamen heißen soll. Dort werden auch die erforderlichen Unterlagen und die Gebühr abgeben. Durch einen Botendienst des GPR Klinikums erhält das Standesamt Rüsselsheim die Geburtsanzeige und die Unterlagen geliefert. Sofern alle Unterlagen komplett sind, wird die Geburt des Kindes beurkundet und die Unterlagen werden per Botendienst zurück ins Klinikum geschickt, wo die Eltern diese meist nach wenigen Tagen abholen können. Eine Abholung der fertigen Urkunden kann nach Rücksprache auch persönlich im Standesamt erfolgen. Sollten Unterlagen bzw. Erklärungen fehlen, werden die Eltern über das Standesamt bzw. das Krankenhaus informiert. Die (fehlenden) Unterlagen können während der Sprechzeiten auch persönlich im Standesamt abgegeben werden.

 

Benötigte Unterlagen

Welche Unterlagen zur Anmeldung einer Geburt benötigt werden, entnehmen Sie bitte dem als PDF-Datei hinterlegten, ausführlichen Informationsblatt.

Link zu Unterlagen zur Anmeldung einer Geburt (PDF)

 

Gerne können die Kolleginnen den Eltern auch vorab telefonisch Auskunft darüber geben, welche Unterlagen in Ihrem individuellen Fall erforderlich sind.

 

Gebühren / Kosten

Für eine Urkunde fallen Gebühren in Höhe von elf Euro an. Jedes weitere Exemplar der gleichen Urkunde kostet fünf Euro. Auf Wunsch wird eine mehrsprachige, internationale Urkunde ausgestellt. Auf Wunsch können auch mehrsprachige, internationale Urkunden ausgestellt werden.

Zusätzlich erhalten die Eltern einmalig drei gebührenfreie Bescheinigungen für bestimmte Zwecke: Kindergeld, Elterngeld und Krankenkasse.

Kontakt

Fachbereich Bürgerservice und Wahlen

Standesamt

N.N.

Telefon:

06142 83-2725

Fax:

06142 83-2729

E-Mail:

standesamt@ruesselsheim.de

 

Adresse

Marktplatz 4

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Adresse im Stadtplan anzeigen

Link zu Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

 

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 8 bis 12 Uhr

Donnerstag: 15 bis 18 Uhr

Um eine Terminvereinbarung wird gebeten.

 

Termine außerhalb der Sprechzeit sind nach vorheriger telefonischer Rücksprache möglich.