Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Rüsselsheim
Rüsselsheim gibt es seit sehr vielen Jahren.
Seit dem 6. Jahrhundert: das sind mehr als 1.400 Jahre.
Rüsselsheim liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Main.
Rüsselsheim gehört zum Landkreis Groß-Gerau.
In Rüsselsheim leben 66.000 Menschen.
Rüsselsheim hat eine Innen-Stadt.
Und drei Stadt-Teile:
- Haßloch
- Königstädten
- Bauschheim.
Vor mehr als 100 Jahren hat Adam Opel in Rüsselsheim gelebt.
Adam Opel ist der berühmteste Bürger von Rüsselsheim.
Er hat 2 Fabriken gebaut:
- 1 Fabrik für Näh-Maschinen.
- Und 1 Fabrik für Fahr-Räder.
Seine Söhne und seine Frau Sophie haben später eine Fabrik für Autos gebaut.
Das war für Rüsselsheim sehr wichtig.
In der Fabrik haben sehr viele Menschen gearbeitet.
Die Opel-Werke sind heute noch ein wichtiger Arbeit-Geber in der Stadt.



