Veranstaltungsinformationen
Datum und Uhrzeit
23. November 2025 | 16:00 UhrLinks
Die 1997 in Kaunas, Litauen, geborene Brigita Noreikaitė eröffnet am Sonntag, den 23. November 2025 um 16:00 Uhr in der SCHLEUSE ihre Schau »infinite care«. Seit 2019 studiert sie Bildhauerei in der Klasse von Mike Bouchet an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Im Rüsselsheimer Ausstellungshaus ist die Künstlerin keine Unbekannte: In diesem Jahr zeigte Noreikaitė im Rahmen von SCHLEUSE/LABOR ausgelagert – OPEN AIR 2025 bereits zwei Installationen im Garten der Opelvillen, »Ašvieniai« und »Schnatterling«, die sich inhaltlich auf Motive der litauischen Mythologie und deren Gottheiten beziehen.
Ihre SCHLEUSE-Ausstellung »infinite care« beschreibt Noreikaitė wie folgt:
»In meinen Arbeiten bewege ich mich zwischen Realität und Traum, zwischen Nähe und Bedrohung. Mich interessiert das Rätselhafte, Verborgene und Unterbewusste, Zwischenräume, in denen Emotion, Erinnerung und Technologie aufeinandertreffen. Aus gefundenen Objekten wie alten Spielzeugen, kaputten Robotern und Tierfiguren entstehen hybride Wesen, die Spuren von Fürsorge, Kontrolle und Vergänglichkeit tragen. Dinge, die einst Freude oder Geborgenheit vermittelten, wirken nun selbst fragil und hilfsbedürftig. Durch die Neuordnung dieser Materialien sowie das Pflegen und Wiederzusammenfügen werden sie zu Trägern von Bedeutung.«
Die SCHLEUSEN-Ausstellung »infinite care« von Brigita Noreikaitė kann bis Sonntag, den 4. Januar 2026 immer zu den Öffnungszeiten der Opelvillen und des Restaurants in den Opelvillen besichtigt werden.
Der Eintritt in die SCHLEUSE ist kostenlos.

