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Elektromobilität

Elektromobilität beschreibt den Einsatz von Elektrofahrzeugen, die von Batterien oder anderen elektrischen Energiequellen angetrieben werden, anstelle von Verbrennungsmotoren, die in herkömmlichen Autos verwendet werden.

Elektroauto an einer Ladestation

Elektrofahrzeuge haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Autos, darunter eine höhere Energieeffizienz und eine reduzierte Umweltverschmutzung. Eine der größten Herausforderungen jedoch ist die begrenzte Reichweite. Deshalb hat die Stadt Rüsselsheim am Main bereits viele öffentliche Ladestationen, die auf Basis eines Bundesförderprojekts errichtet werden konnten. Damit ist Rüsselsheim für einen Wechsel der Antriebstechnologie gut aufgestellt.

Das Förderprojekt CLEVER Electric City Rüsselsheim

Electric City Rüsselsheim - Ladefarm An der Berggewann

Das Förderprojekt CLEVER Electric City ist ein Pilotprojekt, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wird. Dabei konnten in Rüsselsheim knapp 800 öffentliche Ladepunkte errichtet werden. Gemeinsam mit den Verbundpartnern Hochschule RheinMain, Opel Automobile GmbH, Urban Mobility Innovations und gewobau Rüsselsheim GmbH konnten neben Ladestationen für Mieterinnen und Mieter sowie Mitarbeitende auch noch zwei Batteriespeicher errichtet werden, um das Netz mit Strom aus erneuerbaren Energien stabilisieren zu können.

Ladesäulenstandorte

Mit dem Projekt „Clever! Electric City“ werden in Rüsselsheim etwa 1.200 Ladepunkte installiert werden.
Die Ladesäulen (mit jeweils 2 Ladepunkten) werden in allen Stadtteilen und Wohngebieten, auf dem Opel-Gelände, auf dem Campus der Hochschule RheinMain, in Wohnanlagen der gewobau Rüsselsheim, sowie auf dem Gelände des städtischen Klinikums (GPR) aufgestellt. Der Aufbau der Ladesäulen liegt in der Verantwortung der Stadt Rüsselsheim am Main.

Icon Öffentliche Ladepunkte

Öffentliche Ladepunkte

Rund 800 Ladepunkte werden öffentlich zugänglich sein. Bei 67.000 Einwohnern bedeutet dies 1 Ladepunkt je 84 Einwohner.
Damit entsteht in Rüsselsheim eine einzigartige Dichte an Ladesäulen. Nach jetzigem Kenntnisstand wird Rüsselsheim am Main die höchste Ladesäulendichte innerhalb der EU aufweisen.

Zum Vergleich: Die in puncto Ladeinfrastruktur derzeit bundesweit führende Metropole Hamburg mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern kommt auf 834 öffentliche Ladepunkte (Quelle: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.: Städteranking des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft – 21.01.2019).

Icon Private Ladepunkte

Private Ladepunkte

Hinzu kommen bis zu 400 weitere Ladepunkte, die auf privaten Flächen stehen werden und vorwiegend auf dem Opel-Gelände für die Dienstwagenflotte zum Einsatz kommen.

Die Stadt Rüsselsheim wird nach aktuellem Planungsstand 542 Ladepunkte in Form von Ladefarmen auf drei öffentlich zugänglichen Parkplätzen rund um das Werkgelände der Opel Automobile GmbH sowie 250 öffentlich zugängliche Ladepunkte innerhalb des Stadtgebiets aufzustellen. Die Ladepunkte verteilen sich auf 125 Ladesäulen, deren Standorte in einem mehrstufigen Auswahlverfahren festgelegt wurden.

Die Ladepunkte an den Parkplätzen in der Stadt und entlang von Straßen sind mit ausreichenden Parkraum vorgesehen. Dabei wurde darauf geachtet, wo bereits das bestehende Netz der Stadtwerke Rüsselsheim (Verteilernetz) auf kurzem Wege für die Ladeinfrastruktur nutzbar war.

Bei der Suche nach geeigneten Standorten wurde das Projekt Electric City Rüsselsheim durch die Stadtwerke Rüsselsheim unterstützt. Weitere wichtige Erkenntnisse lieferte die Hochschule Rhein-Main mit einem Gutachten, dass das Umfeld von potenziellen Standorten und Zusammenhänge zu interessanten Punkten (sog. POIs) in der Nähe von der Ladeinfrastruktur untersuchte. Zusätzlich hat das Partnerunternehmen B2M Software GmbH die Nutzungshäufigkeit bestehender Parkplätze in Rüsselsheim und den Parksuchverkehr ausgewertet. Die Untersuchungen sind vorwiegend im Frühjahr und Sommer 2019 durchgeführt worden. Zuletzt wurden zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihre Vorstellungen in die Standortplanung einzubringen. Sofern das technisch und wirtschaftlich möglich war, hat die Stadt Rüsselsheim am Main diese Wünsche berücksichtigt.

Anhand der Übersicht können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wo künftig Ladesäulen innerhalb des Rüsselsheimer Stadtgebiets und der Stadtteile zu finden sind. Sämtlich bereits in Betrieb befindliche öffentliche Ladestationen des Projekts "Electric City Rüsselsheim" finden Sie auch über https://lademap.ladenetz.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Standortkriterien

  • Nähe zum bestehenden Verteilernetz
  • ausreichend Leistung des Netzes
  • gute Erreichbarkeit und gute Sichtbarkeit (niedrigschwelliges Angebot)
  • zu erwartende hohe Nutzungsfrequenz
  • Angebot an Parkplätzen auch für Mieter, unter anderem der großen Wohnungsbaugesellschaften in Rüsselsheim
  • Gehwegbreite über verbleibenden 130 cm
  • Platzkapazität für zwei Stellplätze musste für Doppellader vorhanden sein (Mindestkriterium)
  • Stellplätze möglichst in städtischem Besitz
Ladesäulenstandorte in Rüsselsheim am Main, Stand: 30. Juni 2021

Ladedatenanalyse

Fakten zur CLEVER Ladeinfrastruktur in Rüsselsheim

Ladevorgänge und geladene Energie

Die folgende Grafik zeigt wie viele Ladevorgänge an den CLEVER Electric City Rüsselsheim Ladestationen pro Tag stattfinden und welche Energiemenge an dem jeweiligen Tag über die Ladestationen an Fahrzeuge geliefert wurde.

Die blaue Linie visualisiert die getätigten Ladevorgänge am Tag. Für die Anzahl getätigter Ladevorgängen pro Tag ist die linke Achsenbeschriftung maßgebend.

Die rote Linie zeigt die geladenen Kilowattstunden am Tag. Für die Energiemenge ist die rechte Achsenbeschriftung maßgebend.

Auf der X-Achse ist die Zeitreihe dargestellt. Die Grafik ist interaktiv, sodass ein Zeitraum gesetzt und vergrößert dargestellt werden kann.

Die Anzahl an Ladevorgängen sowie die geladene Energiemenge sind im Durchschnitt eines Wochen-Fensters betrachtet und dargestellt.

Statistik Ladevorgänge am Tag (Wochenmittel)

Wöchentlich aktive Nutzer im CLEVER Ladenetz

Die folgende Grafik zeigt wie viele unterschiedliche Nutzer im CLEVER Ladenetz wöchentlich aktiv sind. Wir gehen davon aus, dass ein Nutzer überwiegend (regional) einen Ladevertrag benutzt und können nicht filtern, dass manche Nutzer unterschiedliche Ladekarten/Ladeapps im Rüsselsheimer Stadtgebiet nutzen.

Die blaue Linie visualisiert die Anzahl unterschiedlicher Nutzer die im Laufe einer Woche im CLEVER Ladenetz aktiv waren.

Über den Gesamtzeitraum ist deutlich zu erkennen, dass wir eine sehr positive Entwicklung bei den Nutzerzahlen beobachten können.

Statistik Aktive Benutzer (wöchentliche Nutzung)

Häufig gestellte Fragen zur Elektromobilität

Felix Schneider

Projektleiter Elektomobilität

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