Unter dem Motto "#StimmeFürVielfalt" wird ein Film zum Thema Gesundheit im exklusiven Opel-Auditorium vorgeführt. Der Filmabend wird durch ein kleines Programm umrahmt. Anmeldungen sind bis zum 24. Mai 2024 per E-Mail an integrationsaufgabenruesselsheimde zu richten. Der Eintritt ist frei.
Der Diversity-Tag ist eine Gelegenheit für Kommunen, Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland, die Vielfalt in der Arbeitswelt zu feiern und zu würdigen. In Rüsselsheim wird dieses Engagement durch öffentliche Aktionen hervorgehoben, wie beispielsweise das Hissen der Flagge der Vielfalt am Rathaus.
Hintergrund: Charta der Vielfalt
Die Veranstaltung ist eine erste Initiative des Unterzeichnernetzwerks der Charta der Vielfalt in Rüsselsheim am Main, das sich im vergangenen Jahr zusammengeschlossen hat. Zu diesem Netzwerk gehören unter anderem die Stadt Rüsselsheim am Main, die Opel Automobile GmbH, die Gewobau Rüsselsheim und das GPR-Klinikum. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen und von über 5.000 Unternehmen und Institutionen unterzeichnet. Träger der Initiative ist der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V., dessen Schirmherrschaft Bundeskanzler Olaf Scholz innehat. Die Initiative wird auch von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Staatsministerin Reem Alabali-Radovan unterstützt.