Das Onlineverfahren ermöglicht die Erfüllung der Meldepflicht bequem von zu Hause aus, ohne einen Termin im Stadtbüro vereinbaren zu müssen. „Die Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist ein Meilenstein auf dem Weg zum digitalen Rathaus. Hessenweit bietet Rüsselsheim gemeinsam mit acht anderen Städten erstmals Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich online umzumelden“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Über die Online-Dienste auf www.ruesselsheim.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder direkt über das Portal www.wohnsitzanmeldung.de (Öffnet in einem neuen Tab) können Bürgerinnen und Bürger zukünftig ihren Wohnsitzwechsel, also das An- und Ummelden ihrer Hauptwohnung, vornehmen. Alles was hierfür benötigt wird: Ein elektronischer Personalausweis oder eine eID-Karte (für Unionsbürger) mit aktivierter Onlinefunktion samt PIN, ein NFC-fähiges Handy, die AusweisApp Bund, ein Bund-ID-Konto sowie die Wohnungsgeberbestätigung. Das Bund-ID-Konto kann im Laufe des Prozesses mit Hilfe des Personalausweises angelegt werden.
Bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung geben Bürgerinnen und Bürger zunächst die Informationen zu ihrer neuen Wohnung an und laden ihre Wohnungsgeberbestätigung oder weitere benötigte Unterlagen hoch. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht die Meldebestätigung im Online-Dienst zum Download bereit und die auf dem Ausweis gespeicherte Anschrift kann über den Onlinedienst und die AusweisApp Bund aktualisiert werden. Einen neuen Adressaufkleber für die Ausweisdokumente versendet die Bundesdruckerei nach Abschluss des Verfahrens automatisch per Post.
„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist eine der wichtigsten und am häufigsten nachgefragten kommunalen Dienstleistung digitalisiert worden. Das ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Bürgerinnen und Bürger können den Weg ins Stadtbüro einsparen und sind gleichzeitig nicht mehr an die Öffnungszeiten der Verwaltung gebunden. Auch für uns im Bürgerservice ergeben sich Vorteile. Das digitalisierte Verfahren entlastet die Sachbearbeitung und erlaubt eine medienbruchfreie Bearbeitung von An- und Ummeldungen“, erläutert Tobias Ploew, Fachbereichsleiter „Bürgerservice, Einbürgerung, Migration und Wahlen“ der Stadt Rüsselsheim am Main.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein von der Freien- und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem Prinzip „Einer für Alle“ entwickelter Online-Dienst. Der Dienst steht ab dem Start sowohl ledigen Personen über 18 Jahren sowie Familien, die im Verbund umziehen, zur Verfügung. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist eine von neun hessischen Pilotkommunen, die den Dienst vor einer weitreichenden Einführung in Hessen pilotieren und zeitgleich einführen. Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Gießen, Fulda und Rüsselsheim am Main haben gemeinsam mit dem Land Hessen, das für das Jahr 2024 auch die Kosten für den Betrieb des Onlinedienstes übernimmt, über die letzten Monate den Dienst eingehend getestet.
Mit dem Ausrollen der elektronischen Wohnsitzanmeldung in den neun Pilotstädten, steht der Dienst direkt zum Start zirka 1,8 Millionen hessischen Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung.
Erklärvideo Elektronische Wohnsitzanmeldung in Rüsselsheim am Main
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne externe Inhalte von YouTube präsentieren, benötigen zuvor jedoch Ihr Einverständnis. Durch die Einbindung der Inhalte in unser Angebot werden im Hintergrund Daten an den jeweiligen Drittanbieter übertragen. Bitte bestätigen Sie hier einmalig, dass Sie die entsprechenden Inhalte anzeigen möchten und mit der Datenübertragung einverstanden sind. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Google unter policies.google.com/privacy?hl=de.
Online-Dienste
Online-Dienste