„Das Team von ‚Kochen für Rüsselsheim‘ bietet bedürftigen Menschen regelmäßig die Möglichkeit, eine kostenlose Mahlzeit zu erhalten. Für dieses Engagement ist auch die Stadt sehr dankbar und wir freuen uns, dass wir den Kontakt zum Cateringunternehmen FPS herstellen konnten, welches die Rüsselsheimer Schulen mit qualitativ hochwertigem Essen versorgt. FPS Catering hat sich umgehend dazu bereiterklärt, die Essensbehälter, die wir nun übergeben können, zu spenden“, sagte Bürgermeister Dennis Grieser anlässlich der Übergabe der Essensbehälter an die ehrenamtlichen Helfer*innen der Initiative.
„Kochen für Rüsselsheim“ besteht seit mittlerweile vier Jahren. Jeden Montag und Freitag sorgen Ehrenamtliche dafür, dass frisch gekochte Speisen an bedürftige Menschen ausgegeben werden. Das Team besteht aus 20 ehrenamtlichen Helfer*innen, darunter auch vier aus der Ukraine geflüchtete Frauen. Die Initiative ist inzwischen eine feste Anlaufstelle für viele Menschen in Rüsselsheim, die dort nicht nur Essen bekommen, sondern auch soziale Kontakte knüpfen und vertiefen.
FPS Catering ist Caterer der 17 Schulen in Rüsselsheimer Trägerschaft. Täglich bereitet die Firma Essen für zirka 1.200 Schüler*innen zu und liefert dabei ein hochwertiges Angebot nach DGE-Standards und mit mindestens 80 Prozent zertifizierten Bio-Qualitativ-Lebensmitteln. Die von FPS gespendeten Behälter haben ein Fassungsvermögen von je 800 Millilitern, können luftdicht verschlossen werden und sind auch für die Mikrowelle geeignet. Da viele der Gäste keine eigenen Behälter für die zur Verfügung gestellten Lebensmittel mitbringen, haben die Helfenden bei Kochen für Rüsselsheim die Spende sehr begrüßt.