Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Queeres Leben im Wandel der Zeit – Vortrag und Diskussion im Haus der Senioren

Zum Thema „Früher gab’s uns auch schon – Queeres Leben damals und heute“ laden die Fachstelle Älterwerden und die Fachstelle queerformat der pro familia am Mittwoch (17. Juli) um 15:00 Uhr ins Haus der Senioren ein.

Haus der Senioren in Rüsselsheim am Main

Der Referent Joachim Schulte berichtet aus der queeren Geschichte und lädt anschließend zu Diskussion und Austausch ein. Die Veranstaltung findet im Gastraum des Haus der Senioren statt.

Joachim Schulte ist seit Jahrzehnten in der queeren Bewegung aktiv und setzt sich für die Belange von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Personen ein. Unter anderem ist er in Rheinland-Pfalz Sprecher des Netzwerks queernet und im Landesvorstand der „SPDqueer“ sowie Landeskoordinator des SchLAu-Projekts (schwul, lesbisch, bi, trans* Aufklärung). Getreu dem Vortragsnamen „Früher gab´s uns auch schon“ gibt Joachim Schulte Einblicke in die Geschichte queeren Lebens und zeigt auf, dass es immer schon Menschen gab, die Geschlecht und Sexualität abseits der Norm gelebt und für ihre Rechte gekämpft haben.

Neben dem Vortrag wird es an diesem Nachmittag auch genügend Raum für Diskussionen, Fragen oder Anregungen geben. Die Fachstelle queerformat und die Leitstelle Älterwerden freuen sich über eine rege Teilnahme und einen lebendigen Austausch, in dem gerne auch eigene Erfahrungen geteilt werden können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Marius Volkmann von der Leitstelle Älterwerden unter der Telefonnummer 06142 83-2120 oder per E-Mail an marius.volkmannruesselsheimde.

Verwandte Themen

16.01.2024 Pressemitteilung

Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ im Haus der Senioren

Jugendliche diskutieren auf einer Podiumsdiskussionen mit Mitgliedern der Rüsselsheimer Fraktionen
17.06.2024 Pressemitteilung

"Jugend trifft Politik" im Neuen Gymnasium

27.06.2024 Pressemitteilung

„Sommerfest im Blütenmeer“ im Haus der Senioren

Auch in diesem Jahr feiert die Leitstelle Älterwerden ihr traditionelles „Sommerfest im Blütenmeer“ im wunderschönen Garten des Hauses der Senioren. Das Fest steigt am Dienstag (9. Juli). Einlass ist ab 14:00 Uhr, das Sommerfest beginnt um 15:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr.

Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe

Pflegekinderdienst

Fachstelle Pflegekinder, Bereitschaftspflege und Vollzeit- beziehungsweise Dauerpflege

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise