Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Gestiegene Sicherheitsanforderungen und schwierige Haushaltssituation: Stadt sagt Klassikertreffen 2025 ab

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat entschieden, das für den 7. September geplante Klassikertreffen abzusagen.

Roter Oldtimer im Vordergrund, weitere im Hintergrund auf Wiese.

Hierauf hat sich Oberbürgermeister Patrick Burghardt mit Bürgermeister Murat Karakaya und Stadtrat Simon Valerius verständigt. „Gestiegene Sicherheitsanforderungen und die finanziell angespannte Situation der Stadt, lassen eine wirtschaftliche und sichere Durchführung der Veranstaltung analog zum letzten Jahr derzeit leider nicht zu. Schweren Herzens habe ich daher in Abstimmung mit dem Projektteam entschieden, das Klassikertreffen abzusagen“, erklärt der Oberbürgermeister. 

Wie in vielen anderen Kommunen ist die Haushaltssituation in der Stadt Rüsselsheim am Main prekär. Vor dem Hintergrund eines Rekorddefizites, das es zu konsolidieren gilt, stehen daher derzeit alle freiwilligen Leistungen auf dem Prüfstand. Dies betrifft auch das Klassikertreffen. Hinzu kommen gestiegene Anforderungen an die Maßnahmen zur Veranstaltungssicherheit. „In den letzten Jahren sind die Sicherheitsauflagen immer weiter gestiegen, was bereits bei kleineren Veranstaltungen enorme Kostensteigerungen nach sich zieht“, erläutert Burghardt. Um eine sichere Durchführung zu gewährleisten, müssen beispielsweise Zufahrtssperren errichtet werden. An diesen gilt es wiederum geschultes Personal zu platzieren, um in Notfällen die Sperren für Rettungskräfte öffnen zu können. Um alle Flächen in der Innenstadt für das Klassikertreffen sicher zu gestalten, würden hohe Kosten und mehr Personal anfallen. „Unser oberstes Ziel ist es, die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen wir als Stadt jedoch auch unserer finanziellen Verantwortung gerecht werden. Unter diesen Rahmenbedingungen geht die Rechnung in diesem Jahr leider nicht auf“, führt der Oberbürgermeister aus. 

Grundsätzlich sei das Rüsselsheimer Klassikertreffen eine identitätsstiftende und prestigeträchtige Veranstaltung, welche die Stadt erhaltenen möchte. „Wir haben bereits im letzten Jahr alles darangesetzt, das Event für die Fans zu erhalten und sehr viel investiert. Auch wenn wir das in diesem Jahr so nicht mehr leisten können, geben wir das Klassikertreffen nicht auf und nehmen die Absage zum Anlass, das Veranstaltungskonzept noch einmal neu zu denken. Wir werden mögliche Alternativen prüfen, um sowohl den Sicherheitsanforderungen als auch der finanziellen Situation der Stadt gerecht zu werden“, erklärt Burghardt abschließend. 

Verwandte Themen

Projektgruppe um Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Bürgermeister Dennis Grieser auf einem Fahrzeug der Opel Blitz-Feuerwehr.
11.09.2024 Pressemitteilung

Positives Resümee zum Klassikertreffen

Logo des Klassikertreffens 2024
06.08.2024 Pressemitteilung

Neues Konzept für das Rüsselsheimer Klassikertreffen

Logo "Klassikertreffen Rüsselsheim am Main"
19.02.2024 Pressemitteilung

20. „Klassikertreffen“ in Rüsselsheim: Jubiläumsevent findet am 8. September statt

Oberbürgermeister Patrick Burghardt sitzt auf der Stadiontribüne.
13.12.2024 Pressemitteilung

Resümee: „Herausfordernd und außergewöhnlich“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise