Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Aktueller Stand zu Baustellen in Rüsselsheim

Gleich vier Erschließungsträger modernisieren derzeit Straßen und Fahrspuren in und um Rüsselsheim: Die Autobahn GmbH, Hessen Mobil, die Stadt Rüsselsheim am Main und die Terramag GmbH. Das Endprodukt werden funktionstüchtige Fahrspuren und Straßen mit neuem Straßenbelag sein, die einen guten Verkehrsfluss ermöglichen.

Baustelle Frankfurter Straße
Baustelle Frankfurter Straße

Baustellen der Stadt Rüsselsheim am Main
Frankfurter Straße / Ludwig-Dörfler-Allee
Noch bis in den August hinein läuft die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen „Parkschule“. Die Haltestelle auf der Straßenseite an der Schule wird voraussichtlich in den Schulferien fertig. Dann wechselt die Baustelle auf die Seite am Parkhaus. Der Verkehr kann weiterhin stadteinwärts fließen. 

Damit der Gehweg an der Frankfurter Straße auch an der Ecke Ludwig-Dörfler-Allee barrierefrei ausgebaut werden kann, wird die Ludwig-Dörfler-Allee von Montag (16. Juni) bis Freitag (4. Juli) in Richtung „An der Festung“/ Palais Verna zur Einbahnstraße. Verkehr aus der Ludwig-Dörfler-Allee wird über die Straße „An der Festung“ umgeleitet. Die Straße ist ein verkehrsberuhigter Bereich, in dem das Parken nur in den markierten Bereichen erlaubt ist. Während der dreiwöchigen Umleitung gilt in dem Abschnitt zwischen „An der Festung“ 28 und Frankfurter Straße 74 ein Halteverbot.

Die Stadt bittet Eltern grundsätzlich und insbesondere für die Dauer der Einbahnstraße darum, auf Elterntaxis bis zum Schulgelände zu verzichten. Durch die Wendemanöver und den Einbahnstraßen-Betrieb kann es ansonsten zu zusätzlichen, vermeidbaren Verkehrsbehinderungen kommen.

Terramag: Adam-Opel-Straße / Max-von-Laue-Straße
An der Adam-Opel-Straße / Max-von-Laue-Straße baut die Terramag einen neuen Kreuzungsbereich. Nach Abschluss der Arbeiten voraussichtlich Ende des Jahres wird das Linksabbiegen von der Adam-Opel-Straße in die Max-von-Laue-Straße möglich sein. Auch von der Max-von-Laue-Straße kommend kann nach dem Umbau das Linkseinbiegen auf die Adam-Opel-Straße stadtauswärts erfolgen. Die Kreuzung ist künftig signalisiert und bietet auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende sichere Querungsmöglichkeiten über die Adam-Opel-Straße. Die Arbeiten dienen der weiteren Erschließung des künftigen Wohnbaugebiets „Quartier am Ostpark“, in dem etwa 400 Wohnungen entstehen werden. 

Endausbau Lise-Meitner-Straße 
Im Gewerbegebiet „Blauer See“ läuft der Endausbau der Lise-Meitner-Straße. Um die finale Asphaltschicht auftragen zu können, muss die Straße vom 20. bis 22. Juni komplett gesperrt werden. Die Pflasterarbeiten in den Nebenbereichen werden nach dem Asphalteinbau fortgesetzt. 

Hessen Mobil: Sanierung L3040 
Hessen Mobil erneuert die Fahrbahnen der L3040 zwischen Dicker Busch II und Königstädten. Am Mittwoch (4. Juni) hat der zweite Bauabschnitt begonnen. Dieser betrifft die östliche Fahrbahnseite, der Verkehr bleibt weiter auf einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert. Sowohl die Landstraße als auch die Geh- und Radwege werden grundhaft erneuert. Die Radwegeführung bleibt wie im ersten Bauabschnitt bestehen. Ein Einbiegen von Rüsselsheim kommend in die Bensheimer Straße ist nun wieder möglich, bis die Arbeiten am Knotenpunkt beginnen.

Im Zuge der Sanierung werden die östliche Bushaltestelle an der Bensheimer Straße barrierefrei umgebaut sowie die Querungen der Knotenpunkte Bensheimer Straße und Hyundai-Platz. Künftig erfolgt auch eine getrennte Führung von Rad- und Fußverkehr. Für den barrierefreien Ausbau der Knotenpunkte müssen die Einmündungen an Bensheimer Straße und Hyundai-Platz zeitweise für den Autoverkehr aus und nach Königstädten gesperrt werden. Die Sperrung der Einfahrten am Hyundai-Patz erfolgt über ein Wochenende Anfang bis Mitte Juli. Welches Wochenende dies sein wird, hängt im Wesentlichen vom weiteren Bauablauf ab und wird von Hessen Mobil bekannt gegeben. Anschließend erfolgt die Sperrung der Zufahrt zur Bensheimer Straße für zirka sechs Wochen. Über die Sperrungen der Einmündungen wird Hessen Mobil separat informieren. Die Umleitung erfolgt in diesen Zeiten über die Astheimer Straße beziehungsweise Bensheimer Straße. 

Hessen Mobil saniert darüber hinaus noch eine Rad- und Fußgänger-Unterführung unter der Varkausstraße. Diese Arbeiten werden bald abgeschlossen, sodass der Verkehr auf der Varkausstraße auch wieder auf zwei Spuren fließen kann. 

Autobahn GmbH: Erneuerung A60 
Die Autobahn GmbH arbeitet sich bei der Sanierung der A60 zwischen Rüsselsheimer Dreieck und Bischofsheim in Fahrtrichtung Mainz vor. Dafür ist die Anschlussstelle Königstädten in Richtung Mainz bis voraussichtlich Oktober 2025 dauerhaft gesperrt. Wegen der Bauarbeiten von Hessen Mobil an der L3040 ist an der Anschlussstelle Königstädten auch die Auffahrt in Fahrtrichtung Frankfurt/Darmstadt gesperrt.

Weitere Baumaßnahmen
Im Sommer stehen seitens der Stadt noch der Aufbau einer Radar-Anlage an der Adam-Opel-Straße auf Höhe der Polizeistation sowie der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle „Sophie-Opel-Schule“ an der Ernst-Reuter-Straße  auf dem Plan. Im Zuge der Straßenunterhaltung wird der Fahrbahnbelag auf Teilstrecken einiger Straßen erneuert. Bereits abgeschlossen wurden schon die Arbeiten in der Rathausstraße und der Kreuzung Forsthaus-/ Auerbacher. Es folgen noch die Ludwigstraße, der Kurt-Schumacher-Ring und die Kreuzung Oppenheimer Straße/Alter Mainzer Weg. 

Die Sanierung der Rad- und Fußgängerunterführung in der Mainzer Straße wird im Juni abgeschlossen, der aktuelle Bauabschnitt für die Kanalsanierungen und Straßenerneuerungen Im Ramsee dauert noch bis zum Winter an.

Alle größeren Baumaßnahmen sind einsehbar über die Verkehrsinformationsplattform der Stadt Rüsselsheim am Main unter www.ruesselsheim.de/mobilitaet/verkehrsinformationsplattform/verkehrsmeldungen. 

Aktualisierung am 10.06. um 8:51 Uhr: Unter "Weitere Baumaßnahmen" wurde der Name der Bushaltestelle korrigiert. Es handelt sich um die Bushaltestelle "Sophie-Opel-Schule".

Aktualisierung am 11.06. um 13:52 Uhr: Die Planungen der Autobahn GmbH haben sich verschoben, sodass es nicht zu den angekündigten Sperrungen der Autobahnanschlussstellen Rüsselsheim-Mitte (ab 12. Juni) und Bischofsheim (ab 26. Juni) kommt. Zudem beginnt die Sperrung der Lise-Meitner-Straße erst einen Tag später und somit ab 20. Juni.  

Verwandte Themen

Symbolbild einer Straßenabsperrung
24.03.2025 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut 2025

26.03.2024 Pressemitteilung

Straßenbaumaßnahmen ab April in Rüsselsheim am Main

19.09.2024 Pressemitteilung

L 3040: Hessen Mobil erneuert Fahrbahn zwischen Rüsselsheim und Königstädten

Am morgigen Freitag (20. September) beginnen im Zuge der Landesstraße L 3040 die vorbereitenden Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn zwischen Rüsselsheim und Königstädten. Die gesamten Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten (westlicher und östlicher Bauabschnitt) ausgeführt und dauern bis Sommer 2025

Symbolbild einer Straßenabsperrung
21.05.2025 Pressemitteilung

L 3040: Fahrbahnerneuerung zwischen Rüsselsheim und Königstädten

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise