Stadtrat Simon Valerius sagt: „Der Mainuferweg bleibt weiterhin eine wichtige überörtliche Alltags- und Freizeitverbindung für den Radverkehr. Die Radfahrenden werden nun jedoch aktiv dazu gebracht, in dem Abschnitt, in dem sich viele Menschen aufhalten, langsam zu fahren. Davon profitieren die Besucherinnen und Besucher der Uferpromenade mit Sitzbänken und Treppenanlage sowie die Gäste und Betreiber des Weinstands.“
Auf Höhe des Leinreiters wurden zwei Hochbeete aufgestellt, am östlichen Ende drei. Sie haben jeweils eine Länge von zwei Metern und eine Breite von einem Meter. Die Beete sind in einem Abstand von zwei Metern zueinander aufgestellt. Um die Sichtbarkeit auch bei Dämmerung oder anderen schlechteren Sichtverhältnissen zu gewährleisten, sind rotweiße retroreflektierende Leitplatten angebracht.
Ähnliche Hochbeete stehen bereits am Landungsplatz und haben die mobilen Barrieren für den Autoverkehr auf dem Parkplatz ersetzt. Die neuen Beete sind mit einer Staudenmischung, kleinen Sträuchern und auch Kräutern bepflanzt. Unter anderem werden Sonnenhut, Schafgarbe und Salbei für blühende Farbtupfer sorgen, Kräuterduft verbreiten Rosmarin, Thymian und Schnittlauch. Die Bepflanzung ist ein kleiner Beitrag für das Mikroklima und die Biodiversität.
Der Rüsselsheimer Mainuferweg ist bei Erholungssuchenden und Radfahrenden sehr beliebt. Die Dauerzählstelle am Mainuferweg westlich des Opelstegs erfasst im Jahresdurchschnitt täglich rund 500 Radfahrende, in Sommermonaten sind es rund 850. Der Tageshöchstwert wurde 2024 am 1. Mai mit 2.745 Radfahrenden erreicht. Im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August 2024 wurden zudem mit einem mobilen Zählgerät auf Höhe der Festung am Mainuferweg Rad- und Fußverkehrsmengen erfasst. Im Wochendurchschnitt sind täglich 353 Personen zu Fuß und 915 mit dem Fahrrad gezählt worden. An Wochenenden sind mehr Personen unterwegs, 482 zu Fuß und 1.229 mit dem Fahrrad pro Tag. „Dies zeigt, welchen Freizeitwert das Rüsselsheimer Mainvorland hat“, freut sich Stadtrat Valerius.