„Die Ferienspiele sind ein wichtiger Bestandteil des Ferienprogramms der Rüsselsheimer Jugendförderung. In den nächsten zwei Wochen werdet ihr hier viele tolle Dinge erleben und sicher auch neue Freunde finden“, begrüßte Stadtrat Simon Valerius die anwesenden Kinder am vergangenen Montag. Kurz darauf wurden alle auch schon mitten in die Welt des Films gezogen. Ein im Festungsgraben geplanter Filmdreh benötigt spontan die Unterstützung der Kinder, da die eigentlichen Regisseurinnen abgesprungen sind. In der ersten Woche müssen die Kinder helfen, beim Casting die besten Stars für die begehrten Filmrollen zu finden, um dann in der zweiten Woche die Crew beim Filmdreh zu unterstützen.
Jeden Tag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. Das offene Konzept ermöglicht es den Kindern, sich aus den unterschiedlichen Workshops und Aktivitäten das herauszusuchen, was sie besonders interessiert. Der Festungsgraben bietet viel Raum für Kreativität und für in der Natur stattfindende Angebote. Ein besonderes Highlight sind wie jedes Jahr die Übernachtung im Festungsgraben mit Stockbrot und Nachtwanderung sowie die große Kinderparty zum Abschluss der Ferienspiele am Donnerstag (17. Juli).
Wie jedes Jahr ist die Veranstaltung nur durch die Unterstützung eines vielseitigen Teams möglich. Die Teamerinnen und Teamer kümmern sich um die Organisation und Durchführung der Workshops und haben für die teilnehmenden Kinder immer ein offenes Ohr. In den kommenden Tagen gibt es so noch einiges zu erleben, bevor die letzte Klappe fällt und die Filmproduktion mit Unterstützung der Kinder ein erfolgreiches Ende findet.
Der entstehende Film wird nach Abschluss der Ferienspiele den Eltern der teilnehmenden Kinder zur Verfügung gestellt.