Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Ferienspiele im Festungsgraben holen die Welt des Films nach Rüsselsheim

„Film ab!“ heißt es bei den diesjährigen Ferienspielen im Festungsgraben. Insgesamt 200 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren tauchen ein in die Welt der Unterhaltung, voll von Castings, Action und weltbekannten Stars auf dem roten Teppich.

Stadtrat Valerius vor einem roten Teppich und zuhörenden Kindern.
Bunt verkleidete Teamer der Ferienspiele.

„Die Ferienspiele sind ein wichtiger Bestandteil des Ferienprogramms der Rüsselsheimer Jugendförderung. In den nächsten zwei Wochen werdet ihr hier viele tolle Dinge erleben und sicher auch neue Freunde finden“, begrüßte Stadtrat Simon Valerius die anwesenden Kinder am vergangenen Montag. Kurz darauf wurden alle auch schon mitten in die Welt des Films gezogen. Ein im Festungsgraben geplanter Filmdreh benötigt spontan die Unterstützung der Kinder, da die eigentlichen Regisseurinnen abgesprungen sind. In der ersten Woche müssen die Kinder helfen, beim Casting die besten Stars für die begehrten Filmrollen zu finden, um dann in der zweiten Woche die Crew beim Filmdreh zu unterstützen. 

Jeden Tag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. Das offene Konzept ermöglicht es den Kindern, sich aus den unterschiedlichen Workshops und Aktivitäten das herauszusuchen, was sie besonders interessiert. Der Festungsgraben bietet viel Raum für Kreativität und für in der Natur stattfindende Angebote. Ein besonderes Highlight sind wie jedes Jahr die Übernachtung im Festungsgraben mit Stockbrot und Nachtwanderung sowie die große Kinderparty zum Abschluss der Ferienspiele am Donnerstag (17. Juli).

Wie jedes Jahr ist die Veranstaltung nur durch die Unterstützung eines vielseitigen Teams möglich. Die Teamerinnen und Teamer kümmern sich um die Organisation und Durchführung der Workshops und haben für die teilnehmenden Kinder immer ein offenes Ohr. In den kommenden Tagen gibt es so noch einiges zu erleben, bevor die letzte Klappe fällt und die Filmproduktion mit Unterstützung der Kinder ein erfolgreiches Ende findet.

Der entstehende Film wird nach Abschluss der Ferienspiele den Eltern der teilnehmenden Kinder zur Verfügung gestellt. 

Verwandte Themen

Junge Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe stehen um einen Tisch herum und diskutieren Arbeitsergebnisse miteinander
Jugendförderung

Nebenjobs und Praktika

Bürgermeister Dennis Grieser eröffnet die Ferienspiele. Im Vordergrund sind einige Kinder zu sehen.
14.08.2024 Pressemitteilung

Ferienspiele im Festungsgraben eröffnet

Teamer*innen bei den Ferienspielen
16.05.2024 Pressemitteilung

Ferienjob als Teamer*in bei den Ferienspielen im Festungsgraben

23.01.2024 Pressemitteilung

Anmeldungen für Angebote in den Sommerferien ab 1. Februar möglich

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise