Welchen Einfluss hatte die Badesaison, welchen mittel- und langfristigen Effekt hat der Klimawandel? Erkenntnisse dazu erhoffen sich die Beteiligten aus den Daten, die durch Analysen der Wasserproben gewonnen werden.
Koordiniert vom Amt für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rüsselsheim am Main sind wieder die Segeltaucher des LC Rüsselsheim, der ASV Rüsselsheim, Mitglieder der NABU Landesarbeitsgruppe Naturschutztauchen und die Hochschule RheinMain vor Ort, um Wasser- und Planktonproben zu entnehmen und später im Labor zu untersuchen.
Die Tauchuntersuchung erfolgt von zirka 10:00 bis 12:00 Uhr. Die Badesaison im Waldschwimmbad ist zwar beendet, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aber willkommen, die Aktionen zu beobachten und Fragen zu stellen.