Am Montag, den 13. Oktober beginnt Hessen Mobil mit den Vorabmaßnahmen zur Erneuerung des Brückenbauwerkes, das die Mainzer Straße über die Bundesstraße B 43 am Opelwerk in Rüsselsheim überführt.
Vom Montag bis einschließlich Samstag, den 18. Oktober finden unterhalb des Bauwerks auf der B 43 in Fahrtrichtung Rüsselsheim Kampfmittelsondierungen statt. Diese erfolgen in zwei Abschnitten.
Für den ersten Abschnitt, der auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Rüsselsheim unmittelbar hinter der Brücke liegt, wird der rechte Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr über den verbleibenden linken Fahrstreifen an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Die Auffahrt von der Mainzer Straße auf die B 43 wird entsprechend verschwenkt und die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer reduziert.
Der zweite Abschnitt betrifft dann ab voraussichtlich Mittwoch, den 15. Oktober den linken Fahrstreifen. Dem Verkehr steht dann nur der rechte der beiden Fahrstreifen zur Verfügung. Die Auffahrt von der Mainzer Straße ist ohne verkehrliche Einschränkung möglich. Die Geschwindigkeit ist weiterhin auf 50 Stundenkilometer beschränkt.
Zur Baumaßnahme
Das bestehende Brückenbauwerk am Opeltor ist nicht mehr instand zu setzen und muss durch einen Neubau ersetzt werden.
Es ist geplant, im kommenden Jahr die Behelfsumfahrung zu errichten, um dann ab dem Jahr 2027 mit den Arbeiten zum Ersatzneubau beginnen zu können.
Vorab müssen die notwendigen Bereiche auf Kampfmittel untersucht werden. Anschließend werden voraussichtlich in diesem Winter noch umfangreichere Gehölzarbeiten durchgeführt werden.
Zu den Einzelheiten wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de