Darüber informiert der Magistrat die Stadtverordneten in einer aktuellen Drucksache. Aufgrund der Dringlichkeit soll der Abriss noch im Herbst erfolgen.
Die Spannbetonrahmenbogenbrücke aus dem Baujahr 1967 ist bereits seit dem Frühjahr gesperrt, seit die Stadt insgesamt fünf Straßenüberführungen überprüft hat, um ihr Sanierungskonzept für Brückenbauwerke in Rüsselsheim zu aktualisieren. Über dem Exreuxring wurde als erstes geprüft, und es waren weitere tiefergehende Überprüfungen der Bausubstanz notwendig.
Durch den Wegfall dieser Querung entstehen seit dem Frühjahr längere Wege für Spaziergänger und Radfahrer. Da dies nun zum Dauerzustand würde, prüft die Verwaltung, ob auf diese Querung gänzlich verzichtet werden kann oder ob es alternative Möglichkeiten der Straßenquerung direkt über den Evreuxring gibt.
Durch die Sperrung der Brücke konnte die Stadt die Verkehrslast bereits reduzieren. Es gibt jedoch zahlreiche Schadstellen, durch die Wasser und Streusalze eingedrungen sind und tragende Teile beschädigt haben. Aufgrund der bevorstehenden nasskalten Jahreszeit gehen die Fachingenieure davon aus, dass sich die temperaturbedingten Druckspannungen weiter nachteilig auswirken und dass es auch ohne Belastung zu einem zunehmenden Einsturzrisiko kommen kann.
Es wurden noch vier weitere städtische Brückenbauwerke tiefergehend überprüft, um ein Fünf-Jahres-Programm für die sanierungsbedürftigen Brücken und die voraussichtlichen Sanierungskosten vorlegen zu können. Zu den überprüften Brücken zählen die Fuß- und Radwegüberführung Kurt-Schumacher-Ring auf Höhe der Böllenseesiedlung, die Überführung Oppenheimer Straße über den Kurt-Schumacher-Ring, die Überführung Alzeyer Straße über den Kurt-Schumacher-Ring und die Überführung Kurt-Schumacher-Ring über die B43 (Rugbyring). Aufgrund der Untersuchungsergebnisse werden für die vier Bauwerke nun Sanierungskonzepte erarbeitet und Kostenschätzungen aufgestellt.