„Das Förderstipendium Kultur ermöglicht jungen Talenten, sich auf die künstlerische Entwicklung und Ausbildung zu konzentrieren. Dadurch entstehen kreative Freiräume, die für die Entfaltung neuer Ideen unverzichtbar sind“, betont Oberbürgermeister Patrick Burghardt. „Wir möchten Menschen fördern, die Kunst und Kultur zu ihrem Beruf machen und damit Zukunft gestalten wollen – sei es im Tanz, in der Musik, in der darstellenden und bildenden Kunst oder in innovativen Formen digitaler Gestaltung.“
Das Förderstipendium wird für die Dauer eines Jahres gewährt. Die Höhe des Stipendiums orientiert sich am aktuell gültigen Bafög-Höchstsatz und beträgt für das Förderjahr 2025 855 Euro. Zusätzlich erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten 2.000 Euro für die Umsetzung eines künstlerischen Projekts. Ein besonderer Bezug zur Stadt Rüsselsheim am Main ist Voraussetzung für die Förderwürdigkeit.
Informationen zum Auswahlverfahren
Alle Details zum Auswahlprozess, den formalen Anforderungen und den benötigten Unterlagen sind den Richtlinien zum Förderstipendium Kultur zu entnehmen. Sie sind auf der Internetseite der Stadt Rüsselsheim am Main zu finden unter https://www.ruesselsheim.de/kultur/kulturfoerderung/foerderstipendium-der-stadt-ruesselsheim/ (Öffnet in einem neuen Tab)
Schriftlich begründete Vorschläge können bis zum 18. Januar 2026 per E-Mail an kulturbuero@r (Öffnet in einem neuen Tab)uesselsheim.de oder auf dem Postweg an die Adresse Stabsstelle Kultur und Vielfalt / Kulturbüro, Marktplatz 4, 65428 Rüsselsheim am Main eingereicht werden.


