Der 18-jährige Yael aus Rüsselsheim und der 19-jährige Yves aus Raunheim haben im Herbst 2024 ihr Auslandspraktikum in Évreux begonnen. „Es freut mich sehr, dass wir durch dieses Projekt unsere Städtepartnerschaft weiter mit Leben füllen können. Die deutschen Praktikanten sammeln in Frankreich wertvolle internationale Erfahrungen. Gleichzeitig unterstützen sie durch die alltäglichen Begegnungen vor Ort bei der Vermittlung von Sprach- und Kulturkenntnissen. Mit solchen Multiplikatoren lassen sich Interesse und Wertschätzung für die jeweilige Partnerstadt hervorragend steigern“, erläutert Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Yael und Yves sind vor allem in der Grundschule in Évreux eingesetzt, um deutsche Kinder beim Erlernen der französischen Sprache zu unterstützen. Sie entlasten beispielsweise die Lehrerinnen und Lehrer während des Unterrichts oder helfen deutschen Kindern nachmittags bei den Hausaufgaben. „Den französischen Kindern bringen wir dafür die deutsche Kultur näher oder helfen sonst, wo wir können“, berichtet Yves. Außerhalb des Schulbetriebes bringen sich die beiden im Rahmen von Veranstaltungen der Stadt ein – wie beispielsweise beim Weihnachtsmarkt in Évreux.
Für beide Fachabiturienten ist das Auslandspraktikum bisher eine bereichernde Erfahrung. „Die organisierten Events machen nicht nur Spaß, sondern verbessern auch die Sprachkenntnisse. Das Praktikum ist aus vielen Perspektiven ein echter Gewinn“, findet Yves. Yael ergänzt: „Man lernt für das Leben und wächst an der neuen Erfahrung, alleine im Ausland zu wohnen. Ich würde das Praktikum definitiv weiterempfehlen!“
Ausführlich berichten Yael und Yves von ihren Erfahrungen in Évreux in zwei Interviews, die hier zu lesen sind: