Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stadtteilführung im Berliner Viertel: Geschichte, Gegenwart und Zukunft

In Kooperation mit der gewobau Rüsselsheim bietet das Stadt- und Industriemuseum am Mittwoch (21. Mai) um 18:00 Uhr eine Führung durch das Berliner Viertel an.

Ausschnitt des Bebauungsplanes Berliner Viertel

Das Berliner Viertel in Rüsselsheim gehörte zu den ersten großen Bauprojekten, die in der Wirtschaftswunderzeit der 1950er Jahre entstanden. In dieser Zeit entwickelte sich auch der Automobilkonzern Opel zu nie dagewesener Größe und der Wohlstand der Kommune zog viele Menschen an. Nach einer ersten Phase des Wiederaufbaus der zerstörten Stadt direkt nach dem Ende des Krieges folgte im Laufe der 1950er Jahre umgehend eine zweite Phase der Expansion. Im Rahmen eines umfassenden Stadtentwicklungsplans entstanden sukzessiv zahlreiche neue Stadtteile. Die Stadtteilführung am Mittwoch (21. Mai) um 18:00 Uhr, die das Stadt- und Industriemuseum in Kooperation mit der gewobau Rüsselsheim anbietet, nimmt nicht nur die Entstehungsgeschichte des Berliner Viertels in den Blick, sondern widmet sich auch der aktuellen Situation und der Zukunft des Stadtteils. 

Treffpunkt für die Führung ist das Denkmal „Berliner Bär“ am Berliner Platz. Tickets sind über den Online-Shop des Museums unter www.museum-ruesselsheim.de/kalender/21-05-2025.html (Öffnet in einem neuen Tab) oder vorab an der Museumskasse erhältlich. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Für Fragen steht das Museums-Team telefonisch unter 06142 832950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde zur Verfügung.

Verwandte Themen

Flyer mit Ansicht des Berliner Viertels
28.04.2026 Pressemitteilung

Geschichts- und Zukunftswerkstatt: Das Berliner Viertel

Der Rüsselsheimer Marktplatz im Jahr 1947. Zwischen Trümmerbeseitigung und Neuanfang dokumentiert dieses Foto den Wiederaufbau rund um die evangelische Stadtkirche in der frühen Nachkriegszeit.
29.04.2026 Pressemitteilung

Vom Leben in Trümmern bis zum Wirtschaftswunder: Museumsführung zur Nachkriegszeit am 6. Mai

Grabstein mit der Aufschrift "Hier ruht Georg Hessemer". Im Hintergrund grüner Rasen und Bäume.
30.04.2025 Pressemitteilung

Führung über den Alten Friedhof

Marktplatz in der Nachkriegszeit mit Menschen, im Vordergrund Trümmer. Auf der Straße fährt ein Wagen mit der Aufschrift "Coca-Cola"
10.04.2025 Pressemitteilung

Führung für Seniorinnen und Senioren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise