Insgesamt werden 32 Verbindungen zwischen zwei Kanalschächten im Schmutz- und Mischwassersystem mit einer Gesamtlänge von zirka 1.220 Metern sowie drei Kanalschächten saniert.
In Königstädten sind Abschnitte folgender Straßen betroffen: Adam-Foßhag-Straße, Auerbacher Straße, Bensheimer Straße, Feldbergstraße, Freiherr-von-Stein-Straße, Forsthausstraße, Hunsrückstraße, Höngenstraße, Kleine Gasse, Kohlseestraße, Melibokusweg, Odenwaldstraße, Rathausstraße, Spessartring, Sudetenstraße, Walther-Rathenau-Straße, Westerwaldstraße und Schwarzwaldstraße. In Bauschheim erfolgen Kanalarbeiten in der Annabergstraße, Europaring, Nibelungenstraße und Sudetenstraße. Drei Kanalschächte in den beiden Ortsteilen kommen noch hinzu.
Zu Beginn werden die Kanäle unter Hochdruck gereinigt. Im Anschluss werden sie mit einem Fräsroboter bearbeitet, um Unebenheiten oder Hindernisse zu entfernen. Danach erfolgt der Einzug des sogenannten Schlauchliners zur Sanierung der Rohrleitungen.
Während der Arbeiten kann es voraussichtlich bis zum 21. März zu temporären Verkehrsbehinderungen in einzelnen Abschnitten kommen. Die Baustellen werden entsprechend gesichert; erforderliche Umleitungs- und Halteverbotsschilder werden aufgestellt. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner erhalten im Laufe der Maßnahme von der ausführenden Baufirma schriftlich Informationen über den genauen Zeitraum der Arbeiten.
Die Schlauchliner-Arbeiten laufen voraussichtlich bis Ende März. Restarbeiten können je nach Witterung bis Mitte April andauern. Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den betroffenen Straßen, um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen.



