Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stadt entschlammt Horlachebecken 4 und 6

Die Stadt Rüsselsheim am Main setzt die Entschlammung der Horlachebecken durch den Einsatz von Bakterien und Enzymen fort.

Ab dem 4. Mai beginnt die Maßnahme in den Becken 4 und 6 in Alt-Haßloch und im Dicken Busch I. Damit die natürlich vorkommenden Bakterien unter idealen Arbeitsbedingungen nachhaltig und schonend Schlamm abbauen können, kommen Belüfter zum Einsatz, die Sauerstoff mit ultrafeinen Blasen verteilen. In Kürze werden deswegen vier Solarflöße auf der Oberfläche der beiden Horlachebecken zu sehen sein, die sich von der Mönchbruchstraße bis zum Keplerring in Rüsselsheim am Main erstrecken. Die Flöße sind etwa 3,00 Meter breit und 2,40 Meter lang und arbeiten auch nachts ausschließlich über die gespeicherte Sonnenenergie. Die fernüberwachten Belüfter sind eine Neuentwicklung, die speziell an die Anforderungen des Einsatzes auf der Horlache angepasst wurden.

Ab Anfang Mai wird wöchentlich Bakterienflüssigkeit verteilt. Die Maßnahme wird durch den ehrenamtlichen Gewässerschutzbeauftragten unterstützt und von einem Fachbüro überwacht.

Der Schlamm in den Gewässern entsteht insbesondere vom Laub, das ins Wasser fällt und zum Boden sinkt, sowie durch abgestorbene Algen. Mit den Bakterien und Enzymen wird ein natürlicher Prozess in beschleunigter Form zum Abbau von Schlamm in Gang gesetzt. Die eingesetzte Flüssigkeit ist für Flora und Fauna unbedenklich. Ganz normal ist es in diesem Prozess, wenn sich im Wechsel das Wasser hin und wieder aufklart, dann wieder eintrübt, Teile des Schlamms aufgeschwemmt werden, oder sich Wasser sogar mal rötlich verfärbt.

Verwandte Themen

26.04.2024 Pressemitteilung

Nach erfolgreichem Pilotprojekt: Mit Sauerstoff und Bakterien nachhaltig gegen Schlamm im Wasser

Mit einem großen Schlauch lässt ein Mann, der von hinten fotografiert ist, eine dunkle Flüssigkeit in die Horlache ein.
16.04.2025 Pressemitteilung

Vorboten für Entschlammung

Stadtrat Nils Kraft trifft sich mit vier weiteren Personen zu einem Ortstermin an der Horlache
03.05.2024 Pressemitteilung

Nach Pilotprojekt nun großflächiger Einsatz: Entschlammung von Gewässern mit Bakterien und Sauerstoff

Autos stoppen an der neuen Ampelkreuzung
23.12.2025 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut 2025: Straße, Kanal, Gewässer und Verkehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise