Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Elfter Bauabschnitt der Straßen- und Kanalsanierung im Ramsee

Die Bauarbeiten für die diesjährige Straßen- und Kanalsanierung im Ramsee liegen im Plan und werden voraussichtlich Ende November abgeschlossen.

Abteilungsleiter Kanal und Baudezernent schauen sich auf der Baustelle den Bauplan an.

Seit März lässt die Stadt in der Weserstraße zwischen Nahestraße und „Im Großen Ramsee“ sowie „Im Großen Ramsee“ zwischen Moselstraße und Weserstraße die Straße und den Kanal sanieren. Außerdem erneuern die Stadtwerke ihre Versorgungsleitungen. Stadtrat Simon Valerius sagt: „Ab dem kommenden Jahr fehlen nur noch zwei der insgesamt 13 Bauabschnitte. Die gesamte Sanierung in diesem Wohnquartier wird mit dem Jahr 2028 abgeschlossen sein.“ Er lobt, dass sich die enge und verlässliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Stadtwerken bisher sehr bewährt hat.

Durch die gemeinsame Koordinierung konnten die Straßen- und Kanalsanierung sowie die Erneuerung der Versorgungsleitungen zeitlich gebündelt und wichtige Synergieeffekte genutzt werden. Auf diese Weise werden in den jeweiligen Abschnitten nicht nur Straße und Kanal, sondern gleichzeitig auch die Leitungen für Strom, Frischwasser und Gas grundhaft erneuert. Dies ermöglicht eine wirtschaftliche und abgestimmte Bauabwicklung, reduziert Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner und verhindert, dass neu hergestellte Straßenflächen später erneut für Leitungsarbeiten geöffnet werden müssen. Die Stadt setzt deshalb darauf, dieses bewährte Vorgehen auch bei den beiden noch ausstehenden Bauabschnitten fortzuführen.

Die Sanierung ist erforderlich, da die Kanalrohre teilweise über 60 Jahre alt sind, Risse und Scherbenbildung aufweisen und daher sukzessive ausgetauscht werden müssen. Seit 2015 saniert die Stadt regelmäßig einen Abschnitt nach dem anderen und wählt diesen so, dass die Bauarbeiten möglichst in der frostfreien Zeit zwischen März und November abgeschlossen werden können.

Bereits ab März 2026 haben die Stadtwerke im aktuellen Bauabschnitt die Notversorgung mit Gas- und Wasserleitungen aufgebaut und die Stadt hat mit den Kanalarbeiten begonnen. Die Stadt hat insgesamt 170 Meter Kanal verlegt, die Stadtwerke verlegen weitere Versorgungsleitungen für Strom, Frischwasser und Gas.

Zum Abschluss lässt die Stadt 1300 Quadratmeter Park- und Straßenfläche mit einem einseitigen Parkstreifen herstellen, 700 Quadratmeter Gehwege mit barrierefreien Straßenübergängen pflastern und pflanzt neue Straßenbäume.

 

Verwandte Themen

Baugrube im Ramsee
20.08.2024 Pressemitteilung

Zweite Halbzeit der diesjährigen Straßen- und Kanalsanierung im Ramsee

Der Leiter der Kanalabteilung auf der aufgerissen Straße mit Bruchsteinen und Kieshaufen.
25.07.2025 Pressemitteilung

Zehnter Bauabschnitt bei Sanierung im Ramsee

Ein Bagger verschiebt Erde bei Kanalarbeiten im Ramsee
03.02.2026 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut und begrünt: Projekte 2026

Symbolbild einer Straßenabsperrung
11.03.2025 Pressemitteilung

Straßen- und Kanalsanierung im Ramsee

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise