Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Geburt anmelden
Sie haben ein Baby in Rüsselsheim bekommen.
Das müssen Sie schnell anmelden.
- Beim Standes-Amt.
- Oder im Krankenhaus.
Bei der Anmeldung müssen Sie den Namen vom Baby angeben.
Dann bekommen Sie eine Geburts-Urkunde.
Die Geburts-Urkunde müssen sie vorlegen:
- Wenn Sie Kinder-Geld beantragen.
- Wenn Sie einen Antrag für Hilfen stellen.
Adresse:
Standes-Amt
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 26
E-Mail: standesamtruesselsheimde
Hilfen für Eltern mit Babys
Haben Sie ein Baby?
Oder kriegen Sie eins?
Das Baby ist zu früh geboren?
Das Baby hat eine Behinderung?
Das Baby weint sehr oft?
Das Stillen und Füttern klappt nicht gut?
Sie haben Zwillinge bekommen?
Sie sind ganz neu in der Stadt?
Sie brauchen eine Vertrauens-Person?
Wir sagen Ihnen:
Wo gibt es in Rüsselsheim Hilfe und Beratung für Sie?
Wir arbeiten mit vielen anderen zusammen.
Das kostet nichts.
Ansprech-Partnerinnen:
Christina Zalan-Wollrab
Telefon: 06 142 83 28 84
E-Mail: christina.zalan-wollrabruesselsheimde
Therese Grenzebach
Telefon 06412 83 2307
E-Mail: therese.grenzebachruesselsheimde
Fach-Bereich Kinder- und Jugend-Hilfe
Jede Stadt und jeder Kreis hat ein Jugend-Amt.
Alle Jugend-Ämter machen die gleiche Arbeit.
Manche Jugend-Ämter haben einen anderen Namen.
In Rüsselsheim heißt das Jugend-Amt:
Fach-Bereich Kinder-und Jugend-Hilfe.
Das Jugend-Amt bietet gute Unterstützung für:
- Familien,
- Kinder und Jugendliche.
Eltern machen sich manchmal Sorgen.
Die Eltern fragen sich: Erziehe ich mein Kind richtig?
Vielleicht hilft ein Gespräch mit einem Freund.
Oder ein guter Rat.
Aber manchmal sind die Probleme zu groß.
Zum Beispiel:
Wenn sich Eltern und Kinder nur noch streiten.
Dann kann das Jugend-Amt helfen.
Das Jugend-Amt kann Eltern bei der Erziehung unterstützen.
Das Jugend-Amt ist aber nicht nur für Eltern.
Das Jugend-Amt ist auch für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche bekommen dort Beratung.
Wenn sie Probleme haben.
Oder wenn sie in Not sind.
Im Jugend-Amt arbeiten Fachleute.
Die Fachleute können gut beraten.
Die Fachleute wissen:
Welche Hilfen gibt es noch.
Zum Beispiel:
Die Eltern können eine Erziehungs-Beratung bekommen.
Und es gibt Kurse für Eltern.
Dort lernen Eltern:
So kann ich meinem Kind gut helfen.
Kinder-Schutz
Kinder sollen glücklich und gesund aufwachsen.
Alle Kinder sollen sicher leben.
Das Jugend-Amt soll dafür sorgen.
Manchmal hört das Jugend-Amt von Problemen.
Dann sprechen die Fachleute mit den Familien.
Manchmal holt das Jugend-Amt das Kind aus der Familie.
Wenn es dem Kind in der Familie schlecht geht.
Das Kind wohnt dann für eine Weile woanders.
Damit es dem Kind wieder gut geht.
In dieser Zeit überlegen alle zusammen:
- Was muss sich ändern?
- Kann das Kind in Zukunft wieder in der Familie wohnen?
- Welche Hilfe braucht die Familie?
Jugend-Hilfe
Manche Familien brauchen mehr Hilfe.
Die Fachleute im Jugend-Amt sorgen dafür:
Dass die Menschen genau die richtige Hilfe bekommen.
Die Familien sollen gut zusammen leben.
Dabei helfen die Fachleute.
Manchmal können sich Eltern nicht um ihre Kinder kümmern.
Dann sucht das Jugend-Amt ein anderes Zuhause.
Dort können die Kinder oder Jugendlichen einige Zeit bleiben.
Manche bleiben ganz in dem neuen Zuhause.
Bis sie erwachsen sind.
Adresse:
Fach-Bereich Kinder- und Jugend-Hilfe
Mainstraße 7 (Eingang Schäfergasse)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06142 83-2167 (Fach-Bereich, Assistenz Leitung)
Telefon: 06142 83-2141 (Fach-Bereich Leitung)
E-Mail: kinder-undjugendhilferuesselsheimde
Beratungs-Stellen in Rüsselsheim
Rüsselsheim hat Beratungs-Stellen für Familien.
Die Mitarbeiter beraten Sie bei Fragen:
- Zur Erziehung Ihrer Kinder,
- Zu Ihrer Familie,
- Zu Ihrer Ehe.
Adressen:
Caritas-Zentrum Rüsselsheim
Allgemeine Lebens- und Sozial-Beratung,
Ehe- und Erziehungs-Beratung
Virchowstraße 23/ Eingang Liebigstraße
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 40 96 70
E-Mail: caritaszentrum-dicker-buschcv-offenbachde
Im Internet gibt es mehr Infos zum Caritas-Zentrum.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Deutscher Kinder-Schutz-Bund Rüsselsheim
Allgemeine Erstberatung,
Angebote für Mütter und Kinder
Stadt-Teil-Treff Dicker Busch
Evreuxring 14a
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06142 52202
E-Mail: stadtteiltreffdksb-ruesslesheimde
Im Internet gibt es mehr Infos zu Deutscher Kinder-Schutz-Bund Rüsselsheim
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Rechtliche Jugend-Hilfe
Wir beraten allein-erziehende Mütter und Väter.
Die Beratung ist kostenlos.
Wir beraten zu vielen Fragen.
Zum Beispiel bei Fragen:
- Nach der Vater-Schaft,
- Zum gemeinsamen Sorge-Recht der Eltern,
- Zum Unterhalt für Kinder,
- Zur Beistand-Schaft.
Ein Beistand ist wie ein Anwalt für das Kind.
Der Beistand kümmert sich um den Unterhalt für das Kind.
Adresse:
Fach-Bereich Kinder- und Jugend-Hilfe
Rechtliche Jugend-Hilfe
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
E-Mail: beistandschaftruesselsheimde
Telefonnummern:
06 142 83 21 52
06 142 83 21 44
06 142 83 20 90
06 142 83 22 24
Sie haben Fragen zum Kinder-Geld?
Kinder-Betreuung
Das Gesetz sagt:
Alle Kinder von 1 bis 6 Jahren haben das Recht auf einen Betreuungs-Platz:
Kinder von 1 bis 3 Jahren in einer Kita oder in der Kinder-Tages-Pflege.
Kinder von 3 bis 6 Jahren in einer Kita.
Kitas
Die Stadt Rüsselsheim hat viele Kitas.
Die Stadt hat einen Plan gemacht.
Für gute Bildung in den Kitas.
Der Plan gilt für alle Kitas der Stadt.
In Rüsselsheim gibt es auch Kitas:
- von der Kirche,
- von Vereinen.
Kinder-Tages-Pflege
Die Kinder-Tages-Pflege ist vor allem für kleine Kinder bis 3 Jahre.
Eine Tages-Mutter oder ein Tages-Vater betreuen die Kinder.
Die Tages-Eltern haben Kurse für ihre Arbeit gemacht.
Die Betreuung ist ähnlich wie der Alltag in der Familie.
Die Kinder können sich gut an die Tages-Eltern gewöhnen.
Die Tages-Eltern unterstützen und begleiten die Kinder.
Die Tages-Eltern fördern die Kinder.
Die Eltern besprechen die Betreuungs-Zeiten mit den Tages-Eltern.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Hier finden Sie alle Betreuungs-Angebote.
Sie können ihr Kind online für einen Betreuungs-Platz anmelden.
Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung im Internet?
Die Leitung von der Kita kann Ihnen dabei helfen.
Sie haben wenig Geld?
Dann können Sie einen Zuschuss für die Kita-Kosten bekommen.
Sie müssen dafür einen Antrag stellen.
Unsere Mitarbeiter prüfen dann:
Können Sie Geld für die Kita bekommen?
Adresse:
Fach-Bereich Bildung und Betreuung
Bereich Kindertagesbetreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15 (City Forum Eichsfeld)
65428 Rüsselsheim
Sprech-Zeiten:
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr
Schulen
Welche Schulen gibt es in Rüsselsheim?
Mit 6 Jahren kommen Kinder in die Grund-Schule.
Jungen und Mädchen lernen gemeinsam in einer Klasse.
Die Grund-Schule dauert 4 Jahre.
Nach der Grund-Schule gehen die Kinder auf eine andere Schule.
Diese Schule heißt weiter-führende Schule.
Zum Beispiel:
- Haupt-Schule,
- Real-Schule,
- Gymnasium,
- Gesamt-Schule.
Sie entscheiden am Ende der 4. Klasse:
Welche Schule soll Ihr Kind besuchen?
Die Lehrer beraten Sie dabei.
Der Rüsselsheimer Schul-Weg-Weiser
Wie geht es nach der Grund-Schule weiter?
Im Schul-Weg-Weiser stehen alle Schulen in Rüsselsheim.
Sie bekommen den Schul-Weg-Weiser:
- An allen Grund-Schulen beim Sekretariat.
- Oder bei Lehrern.
- Bei der Stadt-Verwaltung Rüsselsheim im Stadtbüro.
Adresse:
Innen-Stadt-Büro
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen zum Unterricht Ihres Kindes?
Oder Sie haben Fragen zu einer Schule?
Infos zum Unterricht gibt es beim Schulamt.
Adresse:
Schul-Amt Rüsselsheim
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 55 000
E-Mail: poststelle.ssa.ruesselsheimkultus.hessende
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Schul-Betreuung am Nachmittag
Der Unterricht in der Grund-Schule geht bis zum Mittag.
Vielleicht arbeiten Sie am Nachmittag?
Dann kann Ihr Kind in die Schul-Betreuung kommen.
Sie müssen Ihr Kind in der Schul-Betreuung anmelden.
Die Kinder bekommen dort ein warmes Mittag-Essen.
Und die Kinder können ihre Haus-Aufgaben machen.
Sie haben Fragen zur Betreuung Ihres Schul-Kindes?
Sprechen Sie mit den Mitarbeitern der Stadt.
Adresse:
Fach-Bereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15 (City Forum Eichsfeld)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 47
Eltern können für Kinder mit Behinderungen Hilfen beantragen.
Zum Beispiel:
Eine Schul-Begleitung oder einen Rollstuhl.
Das ist die Eingliederungs-Hilfe.























