Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Angebote für Kinder und Jugendliche
In Rüsselsheim gibt es viele Angebote.
Es gibt Angebote:
- Für Kinder,
- Für Jugendliche,
- Für junge Erwachsene.
Treffs
In Rüsselsheim gibt es viele Treffs.
Zum Beispiel:
- Kinder-Treffs,
- Jugend-Treffs,
- Freizeit-Angebote,
- Bildungs-Angebote,
- Ferien-Angebote,
- Beratung und Hilfe.
Kinder und Jugendliche können neue Sachen ausprobieren.
Und neue Freunde finden.
Infos zu den Angeboten gibt es bei der Jugend-Förderung.
Adresse:
Jugend-Förderung
Dammgasse 7
65428 Rüsselsheim am Main
Telefonnummern
06 142 83 21 02
06 142 83 21 08
E-Mail: jugendfoerderungruesselsheimde
Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Problemen
Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel bei Problemen:
- In der Schule,
- Mit den Eltern,
- Mit Freunden.
Wir helfen bei Mobbing.
Und wir helfen bei Liebes-Kummer.
Wir beantworten Fragen über Liebe und Sex.
Wir sprechen über Spielen im Internet.
Du bekommst bei uns Hilfe.
Du kannst mit einem Sozial-Arbeiter sprechen.
Oder mit einer Sozial-Arbeiterin.
Wir hören Dir zu.
Wir können Dich beraten.
Du brauchst bei uns nicht Deinen Namen zu sagen.
Das Gespräch ist geheim.
Wir erzählen niemandem etwas weiter.
Die Beratung kostet kein Geld.
Adressen:
Auszeit e.V.
Böllenseeplatz 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 15 550
E-Mail: auszeitauszeit-evde
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Deutscher Kinderschutzbund Rüsselsheim
Stadtteil-Treff Dicker Busch
Evreuxring 14a
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 52 202
E-Mail: stadtteiltreffdksb-ruesselsheimde
Nummer gegen Kummer
Du hast schlimme Sorgen.
Oder Du bist in großer Not.
Du musst schnell mit jemandem reden.
Dann kannst Du die „Nummer gegen Kummer“ anrufen.
Die Nummer gegen Kummer ist: 116111.
Hier kannst Du immer anrufen.
Tag und Nacht.
Der Anruf kostet kein Geld.
Und das Gespräch ist geheim.
Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
Eingliederungs-Hilfe sind Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Mit den Hilfen sollen Menschen gut am Leben teilhaben können.
Du hast eine Behinderung?
Die Behinderung wird nach 6 Monaten nicht weg sein?
Oder Du bist von einer Behinderung bedroht?
Dann kannst Du bei uns einen Antrag stellen:
Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
Oder Deine Eltern stellen den Antrag.
Oder Deine Sorge-Berechtigten stellen den Antrag.
Sorge-Berechtigte sind zum Beispiel rechtliche Betreuer.
Du kannst dann verschiedene Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:
Eine Schul-Begleitung.
Oder einen Rollstuhl.
Das ist die Eingliederungs-Hilfe.
Die Eingliederungs-Hilfe ist für viele Dinge.
Dafür ist die Eingliederungs-Hilfe:
- Du sollst selbst entscheiden:
So will ich mein Leben führen. - Du sollst am Leben in der Gesellschaft gut teilhaben können.
- Du sollst dein Leben selbst bestimmen und planen können.
Den Antrag kannst Du bei uns stellen.
Wir beraten Dich auch.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Im Internet gibt es auch den Antrag.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Adresse:
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 21 43
Jugend-Gerichts-Hilfe
Du hast eine Straf-Tat begangen?
Du musst darum vor das Gericht?
Die Jugend-Gerichts-Hilfe kann Dich beraten und unterstützen.
Wir beraten junge Menschen von 14 bis 20 Jahren.
Wenn sie eine Straf-Tat begangen haben.
Wir beraten auch die Eltern.
Wir beraten vor dem Gerichts-Verfahren.
Wir begleiten das Gerichts-Verfahren.
Wir beraten nach dem Gerichts-Verfahren.
Adresse:
Fach-Bereich Kinder-Schutz und Jugend-Hilfe
Jugend-Gerichts-Hilfe
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main
Telefonnummern:
06 142 83 22 96
06 142 83 21 33
06 142 83 21 35
Du suchst Infos über:
- Geld für Fahrt-Kosten für Schüler,
- Unterhalt
- oder Bafög
















