Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Rüsselsheim hat ein großes Kultur-Angebot.
Rüsselsheim hat ein großes Kultur-Angebot.
Kultur ist zum Beispiel:
Sprache, Musik, Theater, Filme, Kunst.
Kultur ist auch:
Wie leben Menschen zusammen.
Kunst im öffentlichen Raum
Spaziergänger finden in Rüsselsheim:
Kunst im öffentlichen Raum.
Der öffentliche Raum ist:
Der Raum draußen, den jeder betreten darf.
Rüsselsheim hat viel Kunst im öffentlichen Raum:
Zum Beispiel auf dem Kunst-Pfad Main-Vorland.
In der ganzen Stadt gibt es Denkmäler und Kunst.
Opel-Villen
Kunst-Werke sind auch in den Opel-Villen.
Das ist ein Museum.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Stadt-Führung
Sie wollen eine Stadt-Führung machen?
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Kultur-Profil
Rüsselsheim hat ein Kultur-Profil.
Das Kultur-Profil ist ein Plan.
In dem Plan steht zum Beispiel:
- Welche Kultur-Angebote soll es geben?
- Wie wichtig sind das Theater oder das Museum?
- Wie gut können Menschen in Rüsselsheim Kultur machen?
- Gibt es gute Räume für Vereine oder Künstler oder Musiker?
Im Plan steht: Kultur soll für alle sein.
Alle können mitmachen.
Rüsselsheim soll viele Kultur-Angebote haben.
Alle Rüsselsheimer Bürger sollen mit bestimmen.
Die Politiker wollen die Kultur in Rüsselsheim unterstützen.
Das Kultur-Profil soll Politikern helfen:
Gute Entscheidungen für Kultur zu treffen.
Die Kultur in Rüsselsheim gut zu fördern.
Kultur-Steuerung
Was macht die Kultur-Steuerung?
Die Kultur-Steuerung kümmert sich um die Kultur.
Die Mitarbeiter unterstützen Künstler.
Die Mitarbeiter beraten Künstler.
Unterstützung für Künstler – wie geht das?
Künstler können sich bewerben.
Die Mitarbeiter der Kultur-Steuerung prüfen dann:
Welche Künstler können eine Unterstützung bekommen?
Wie kann man die Künstler am besten unterstützen?
Preise für Kultur
In Rüsselsheim gibt es Preise für interessante Kultur.
Rüsselsheimer Bürger können Vorschläge machen:
Wer soll einen Preis bekommen?
Die Vorschläge für interessante Kultur sind zum Beispiel:
- Tolle Theater-Stücke,
- Interessante Ausstellungen,
- Schöne Konzerte.
Eine Jury entscheidet dann:
Wer bekommt einen Preis?
Dann gibt es eine Feier.
Auf der Feier bekommt der Gewinner den Preis.
Es gibt zum Beispiel einen Preis für junge Künstler.
Der Preis heißt Förder-Stipendium.
Ein Stipendium ist Geld für junge Künstler.
Adresse:
Kultur-Steuerung
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 20 27
Telefon: 06 142 83 20 26
E-Mail: kultursteuerungruesselsheimde









