Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Stadt- und Industrie-Museum
Industrie bedeutet: alle Fabriken in einem Gebiet.
Das Museum ist in einer Festung.
Eine Festung ist wie eine Burg.
Die Festung ist sehr alt.
Sie können rund um die Festung spazieren gehen.
In der Festung ist ein schönes Café.
Im Museum erfahren Sie:
Wer waren die ersten Rüsselsheimer?
Wie haben die Menschen früher in Rüsselsheim gelebt?
Und wie haben die Menschen früher gearbeitet?
Eine Ausstellung zeigt:
So wurde das Dorf Rüsselsheim zu einer Industrie-Stadt.
Sie lernen viel über die Geschichte von Rüsselsheim.
Und über die Geschichte der Firma Opel.
Infos für Menschen mit einer Geh-Behinderung:
Sie kommen mit dem Aufzug in alle Stockwerke.
Sie können nicht gut laufen?
Am Eingang in die Ausstellung stehen Klapp-Stühle.
Sie können die Stühle mit in die Ausstellung nehmen.
Dann können Sie sich dort hinsetzen.
Wenn Sie Hilfe brauchen:
Fragen Sie die Aufsicht bei der Haupt-Kasse.
Anreise
Sie kommen von außerhalb mit Bus und Bahn?
Fahren Sie bis Bahnhof Rüsselsheim.
Vom Bahnhof fährt die Bus-Linie 31 zum Museum.
Die Bus-Haltestelle am Museum heißt Park-Schule.
Von der Bus-Haltestelle laufen Sie noch 5 Minuten zum Museum.
Sie können vom Bahnhof aus auch zu Fuß gehen.
Vom Bahnhof laufen Sie in 15 Minuten zum Museum.
Der Weg führt durch die Bahnhof-Straße.
Und durch den Stadt-Park.
Rhein-Main-Card:
Der RMV bietet eine 2-Tages-Karte an.
Der RMV ist der Rhein-Main-Verkehrs-Verbund.
Der RMV ist zuständig für Busse und S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet.
Die 2-Tages-Karte kostet nur wenig Geld.
Sie können mit der Karte im ganzen Rhein-Main-Gebiet fahren.
Und Sie haben bei vielen tollen Sachen freien Eintritt.
Auch im Museum.
Sie können die 2-Tages-Karte an der Museums-Kasse kaufen.
Sie kommen mit dem Auto:
Park-Plätze sind im Park-Haus an der Frankfurter Straße.
Von dort laufen Sie in 5 Minuten zu Fuß zum Museum.
Menschen mit Geh-Behinderung können sich vor den Eingang fahren lassen.
Die Autos müssen dann sofort wieder aus dem Hof fahren.
Achtung: Im Festungs-Hof ist absolutes Park-Verbot.
Adresse:
Stadt- und Industrie-Museum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4 (In der Festung)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 50
E-Mail: museumruesselsheimde
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Freitag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr
Montags geschlossen











