Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Kultur-Angebote
Rüsselsheim hat viele Kultur-Angebote.
Kultur-Angebote sind zum Beispiel:
- Theater-Aufführungen,
- Konzerte,
- Die Stadt-Bücherei,
- Die Volks-Hochschule.
In der Volks-Hochschule können alle Menschen Kurse machen.
Sie können in Rüsselsheim:
- Ins Konzert oder ins Theater gehen,
- Bücher ausleihen,
- Sprachen lernen,
- Ein Instrument lernen.
Theater Rüsselsheim
Im Theater sind jedes Jahr viele Aufführungen.
Zum Beispiel:
- Theater-Stücke,
- Verschiedene Konzerte,
- Viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.
Adresse für Programm und Eintritts-Karten
Das Programm und Eintritts-Karten für das Theater bekommen Sie:
In der VHS Geschäfts-Stelle
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: servicetheater-ruesselsheimde
Im Innen-Stadt-Büro
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main
Im Internet gibt es auch das Programm und Eintritts-Karten.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Musik-Schule
Die Musik-Schule bietet Kurse an.
Sie können ein Musik-Instrument lernen.
Sie können Singen lernen.
Die Kurse machen von Anfang an viel Spaß.
Alle können mitmachen:
- Kleine und größere Kinder,
- Jugendliche,
- Erwachsene,
- Senioren.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Adresse:
Musik-Schule Rüsselsheim
Am Treff 11
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: musikschulekultur123ruesselsheimde
Stadt-Bücherei
In der Stadt-Bücherei können Sie viele Sachen ausleihen.
In der Stadt-Bücherei können Erwachsene arbeiten und lernen.
Kinder können auch lesen und lernen.
Das können Sie ausleihen:
- Romane und Sach-Bücher,
- Zeitungen und Zeitschriften,
- Hör-Bücher,
- DVDs,
- Musik-CDs.
In der Stadt-Bücherei können Erwachsene arbeiten und lernen.
Wir haben Arbeits-Plätze mit Internet und einzelne Arbeits-Plätze.
Die Bücherei für Kinder und Jugendliche ist im gleichen Haus.
Dort ist ein Spiel-Raum für Kinder.
Da können Kinder bis 15 Jahren:
- Spielen und Basteln,
- Malen und Schreiben,
- Lesen und Lernen.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Adresse:
Stadt-Bücherei
Am Treff 5
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 50
E-Mail: stadtbuechereikultur123ruesselsheimde
Öffnungs-Zeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 11 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr
Volks-Hochschule
In der Volks-Hochschule können Sie Neues lernen.
Die Kurse sind für alle Menschen.
Wir haben viele Kurse:
- Kurse für den Beruf,
- Kurse zum Sprachen lernen,
- Kurse für Sport, Entspannung und Kochen,
- Kurse über Kunst und Kultur.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Die Kurse kosten nur wenig Geld.
Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Adresse:
Volks-Hochschule Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: servicekultur123ruesselsheimde









