Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Park-Ausweise
Park-Ausweis
Sie brauchen einen Park-Ausweis für Ihre Wohn-Gegend?
Den Antrag für den Park-Ausweis stellen Sie beim:
Fach-Bereich Sicherheit und Ordnung.
Der Park-Ausweis kostet 7,50 Euro für 3 Monate.
Sie haben eine Schwer-Behinderung?
Dann können Sie einen besonderen Park-Ausweis bekommen.
Wenn Sie die Bedingungen dafür erfüllen.
Damit können Sie auf Park-Plätzen für Behinderte parken.
Sie fahren nicht selber Auto.
Aber Sie sind Beifahrer mit Behinderung?
Dann können Sie den Park-Ausweis auch bekommen.
Sie müssen selber keinen Führerschein haben.
Den Park-Ausweis müssen Sie gut sichtbar ins Auto legen.
Das Schreiben zu dem Park-Ausweis müssen Sie immer dabei haben.
Blauer Park-Ausweis
Der Ausweis ist für Menschen mit einer schweren Geh-Behinderung.
Damit dürfen Sie auf Schwer-Behinderten-Parkplätzen parken.
Auf den Park-Plätzen ist das Zeichen für einen Roll-Stuhl.
Der Park-Ausweis gilt in allen Ländern der EU.
Die EU ist die Europäische Union.
Dazu gehören viele Länder in Europa.
Sie dürfen auch:
- 3 Stunden im eingeschränkten Halte-Verbot parken.
- In manchen verkehrs-beruhigten Straßen parken.
- 3 Stunden auf Bewohner-Park-Plätzen parken.
Der blaue Ausweis kostet nichts.
Oranger Parkausweis
Der Park-Ausweis ist für Menschen mit einer schweren Behinderung.
Der orange Park-Ausweis gilt nur in Deutschland.
Der orange Park-Ausweis kostet nichts.
Sie dürfen auch:
- 3 Stunden im eingeschränkten Halte-Verbot parken.
- In manchen verkehrs-beruhigten Straßen parken.
- 3 Stunden auf Bewohner-Park-Plätzen parken.
Aber: Sie dürfen nicht
auf Schwer-Behinderten-Park-Plätzen parken.
Das sind Park-Plätze mit dem Rollstuhl-Fahrer-Zeichen.
Das ist nur mit dem blauen Park-Ausweis erlaubt.
Infos zu Park-Ausweisen
Infos zum Park-Ausweisen bekommen Sie beim:
Fach-Bereich Sicherheit und Ordnung,
Bereich Straßenverkehr.
Adresse:
Ludwig-Dörfler-Allee 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 24 57
Telefon: 06 142 83 24 55
E-Mail: stvoruesselsheimde






