Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Wohnung anmelden und Wohn-Geld
Wohnung anmelden
Sind Sie neu nach Rüsselsheim gezogen?
Dann ist Rüsselsheim jetzt Ihr Wohn-Sitz.
Oder Sie sind in Rüsselsheim umgezogen?
Sie müssen Ihren neuen Wohn-Sitz im Amt anmelden.
Sie melden Ihren Wohn-Sitz im Innen-Stadt-Büro an.
Adresse
Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde
Sozial-Wohnungen
Sie verdienen nur wenig Geld.
Viele Wohnungen sind zu teuer für Sie.
Vielleicht können Sie in eine Sozial-Wohnung ziehen.
Sozial-Wohnungen kosten weniger als andere Wohnungen.
Dafür brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Wohn-Berechtigungs-Schein
Ein Wohn-Berechtigungs-Schein ist ein Schein für Sozial-Wohnungen:
Die weniger Geld kosten.
Können Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein bekommen?
Das sind die Bedingungen.
Sie suchen eine Wohnung.
Sie haben nur wenig Geld.
Sie wohnen mit anderen Personen zusammen.
Die Personen verdienen auch nur wenig Geld.
Oder die Personen verdienen kein Geld.
Wichtig: Der Wohn-Berechtigungs-Schein ist nur 1 Jahr gültig.
Sie müssen den Wohn-Berechtigungs-Schein rechtzeitig neu beantragen!
Wohn-Geld
Sie haben wenig Geld.
Sie haben zu wenig Geld für die Miete.
Dann können Sie einen Antrag auf Wohn-Geld stellen.
Das Wohn-Geld bekommen Sie als Hilfe.
Damit Sie die Miete bezahlen können.
Den Antrag auf Wohn-Geld stellen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.
Sie haben Fragen zum Wohn-Berechtigungs-Schein?
Sie haben Fragen zum Wohn-Geld?
Die Mitarbeiter von der Fach-Stelle Wohnen helfen Ihnen gerne.
Adresse:
Fach-Bereich Soziales und Gesundheit, Bereich Wohnen
Ferdinand-Stuttmann-Straße 11
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 0
E-Mail: wohnberechtigungruesselsheimde
Angebote für Menschen ohne Wohnung
Sie haben keine Wohnung.
Oder Sie verlieren bald Ihre Wohnung.
Dann hilft Ihnen die Obdachlosen-Behörde.
Menschen ohne Wohnung sind obdachlos.
Die Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Adresse:
Obdachlosen-Behörde
Ferdinand-Stuttmann-Straße 11
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 21 26
E-Mail: obdachlosenbehoerderuesselsheimde
Schlaf-Platz
Sie haben keine Wohnung.
Sie haben keinen Platz zum Schlafen.
Die Wohnungslosen-Hilfe hat jeden Tag Schlaf-Plätze.
Adresse:
Diakonisches Werk Groß-Gerau / Rüsselsheim
Rugbyring 150 (am Stadtrand, Richtung Raunheim)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 92 42 70
E-Mail: wohnungslosenhilfediakonie-kreisggde









