Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Wahlen und Politik
Sie wählen die Politiker für die Stadt Rüsselsheim.
Das heißt Kommunal-Wahl.
Sie dürfen wählen:
Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind.
Wenn Sie in Rüsselsheim wohnen.
Wenn Sie einen deutschen Pass haben.
Oder wenn Sie EU-Bürger sind.
- Die EU ist die Europäische Union.
- Viele Länder in Europa gehören dazu.
Diese Wahlen gibt es für die Stadt Rüsselsheim:
- Die Wahl der Stadtverordneten-Versammlung.
- Die Wahl vom Ober-Bürgermeister.
- Die Wahl der Orts-Beiräte.
1. Stadt-Verordneten-Versammlung
Stadt-Verordnete sind Politiker.
Die Stadt-Verordneten arbeiten ehrenamtlich.
Sie bekommen keinen Lohn für Ihre Arbeit.
Die Stadt-Verordneten treffen sich.
Die Stadt-Verordneten besprechen wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Den Bau neuer Kinder-Tagesstätten.
- Regeln in der Stadt.
Das ist die Stadt-Verordneten-Versammlung.
Rüsselsheim hat 45 Stadt-Verordnete.
Die Stadt-Verordneten werden alle 5 Jahre neu gewählt.
2. Wahl vom Ober-Bürgermeister
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef der Stadt-Verwaltung.
Der Ober-Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
3. Wahl der Orts-Beiräte
In Rüsselsheim gibt es 2 Orts-Beiräte:
- 1 Beirat in Bauschheim.
- 1 Beirat in Königstädten.
Orts-Beiräte kümmern sich um die Aufgaben in den Orts-Teilen.
Die Orts-Beiräte sind ehrenamtliche Politiker.
Orts-Beiräte werden zusammen mit den Stadtverordneten gewählt.
Wahl-Amt
Das Wahl-Amt bereitet alle Wahlen vor.
Die Bürger bekommen eine Wahl-Benachrichtigung.
Die Wahl-Benachrichtigung ist ein Brief.
Den Brief bekommen alle, die wählen dürfen.
In dem Brief steht:
- Wo ist die Wahl?
- Wann ist die Wahl?
Brief-Wahl
Sie können am Wahl-Tag nicht zur Wahl gehen?
Aber Sie wollen trotzdem wählen.
Dafür gibt es die Brief-Wahl.
Sie stellen beim Wahl-Amt einen Antrag für die Brief-Wahl.
Das Wahl-Amt schickt Ihnen den Wahl-Schein für die Brief-Wahl.
Sie füllen den Wahl-Schein zuhause aus.
Dann schicken Sie den Wahl-Schein wieder an das Wahl-Amt.
Das machen Sie vor der normalen Wahl.
Oder Sie kommen ins Wahl-Amt.
Dort können Sie direkt wählen.
Sie haben Fragen zu Wahlen in Rüsselsheim?
Sie können im Wahl-Amt anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 06 14 2 83 24 18
E-Mail: wahlamtruesselsheimde





