Mit einer neuen Beschilderung schafft die Stadt an den E-Ladesäulen im öffentlichen Raum Klarheit. Künftig dürfen Elektrofahrzeuge nur noch zum Aufladen auf den ausgewiesenen Parkplätzen kostenlos abgestellt werden. Sobald das Laden abgeschlossen ist, müssen die Besitzerinnen und Besitzer ihr Elektroauto wieder umparken. Denn es ist damit zu rechnen, dass es sukzessive immer mehr Elektroautos gibt. Zudem sorgte es für Diskussionen, dass die Plätze an den Ladesäulen häufig zum reinen Parken von E-Fahrzeugen genutzt wurden.
Die Stadt Rüsselsheim am Main hat den Städteservice beauftragt, die Beschilderung auszutauschen. Nach der Änderung können auch Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen auf diesen Parkplätzen geladen werden.
Die neue Regelung betrifft rund 250 öffentliche Parkplätze. Zunächst wurden in den Stadtteilen Bauschheim und Königstädten die entsprechenden Schilder ausgetauscht. Bis voraussichtlich Ende der laufenden Woche werden die Schilder im weiteren Stadtgebiet aufgestellt. Die Veränderung gilt nicht für die drei großen Ladefarmen an der Mainzer Straße, Im Grundweg und Im Berggewann.