Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Klimastabiler Wald als Herzensangelegenheit

„Der Wald ist nicht nur für das Klima enorm wichtig, er bietet auch für viele Arten Lebensraum und für die Bürger*innen einen Ort der Erholung. Deswegen müssen wir auf die extremen Wettereignisse reagieren und den Wald klimastabil weiterentwickeln“, sagte Stadtrat Nils Kraft bei einem Tag des Waldes.

Wald
Wald
Wald

Klimastabiler Wald als Herzensangelegenheit

Er hatte zur Veranstaltung eingeladen, die interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik die Zukunftsaufgabe in einem spannenden Austausch vor Augen führte.

Organisiert wurde der Tag durch das Umweltamt der Stadt Rüsselsheim, die Forstbetriebsgemeinschaft Rhein-Main und engagierte Privatwaldbesitzende aus Bauschheim. Die anschließende sehr konstruktive und informative Diskussion mit allen Anwesenden zeigte, dass das Thema sehr emotional geführt wird und dass der Lebensraum Wald vielen eine Herzensangelegenheit ist. Das zeigt auch das jahrelange Engagement vieler Anwesenden.

Bei der Vorstellung des Waldkonzepts für den Kommunalwald der Stadt Rüsselsheim wurde klar, dass aktuell verschiedene Ansätze verfolgt werden müssen, dass sich die Natur aber oft auch selbst hilft. Allerdings werden alle diese Prozesse viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es wurden Maßnahmen für einen klimastabilen Wald vorgestellt, die gemeinsam mit allen Beteiligten, allen voran dem Forstservice Taunus als dem Beförsterer der Stadt Rüsselsheim umgesetzt werden sollen. Viele Privatwaldbesitzenden haben bereits in enger Zusammenarbeit mit der Forstbetriebsgemeinschaft Rhein-Main Baumarten gepflanzt, die möglicherweise den Wald der Zukunft bilden können und auch die wichtige Naturverjüngung mit den hier heimischen Baumarten unterstützen können.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise