Oberbürgermeister Patrick Burghardt sagte bei der Überreichung des Pachtvertrags: „Der Weinstand am Leinreiter an der Mainuferpromenade ist ein beliebter Treffpunkt für alle, die gesellig bei einem Getränk oder einem Imbiss mit Blick auf den Main verweilen wollen. Durch die Federführung von Gerd Oberfrank vom Großen Fastnachtsrat der Siedler Elf haben ortsansässige Vereine zudem die Möglichkeit, die Bewirtung zu übernehmen und mit den Umsatzerlösen ihre Vereinskasse aufzubessern. Ich danke Gerd Oberfrank für die Initiative und die Koordinierung, mit der die Stadt das Vereinsleben und das Ehrenamt fördern kann.“
Gerd Oberfrank teilte mit, dass die Nachfrage der Vereine groß sei und dass die regulären Bewirtungstermine für das kommende Jahr bereits ausgebucht seien. Ab dem kommenden Jahre werde eine zusätzliche Öffnungszeit an Mittwochabenden von 17:00 bis 22:00 Uhr in das Repertoire aufgenommen. Zur Zielgruppe zählten Oberfrank zufolge insbesondere Berufstätige, die sich nach der Arbeit treffen möchten. Ein Unterhaltungsprogramm werde es an diesen Abenden nicht geben.
„Es ist schön, dass der Hessentag 2017 mit dem ‚Weindorf‘ die Initialzündung zu dem Angebot war und seither derart gut angenommen, erweitert und aktiv gelebt wird. Damit trägt ‚Wein am Main‘ zu einem positiven Image von Rüsselsheim bei“, lobte der Rathauschef.
Die regulären Öffnungszeiten sind ab April samstags von 14:00 bis 22:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 13:00 bis 20:00 Uhr. Bis zum 31. Oktober öffnet „Wein am Main“ freitags von 17:00 bis 22:00 Uhr und ab 2025 neu ebenfalls mittwochs von 17:00 bis 22:00 Uhr. Zudem laden die Veranstalter am 23. Dezember zu „Glühwein am Main“, einem geselligen Treffen in der Winterzeit ein.