Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stadt Rüsselsheim am Main möchte Sozialhilfe unbefristet an den Kreis Groß-Gerau delegieren

Die Stadt Rüsselsheim am Main möchte die Aufgaben der Sozialhilfe unbefristet an den Kreis Groß-Gerau delegieren. Einen entsprechenden Vorschlag hat der Magistrat den Stadtverordneten zum Beschluss vorgelegt.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte ursprünglich beschlossen, die Übernahme der Aufgaben des Sozialamts vom Kreis Groß-Gerau zum 1. Juli 2025 anzustreben. Bereits im September 2024 haben die Stadtverordneten eine Verlängerung der ursprünglich geplanten Übergangsfrist bis Mitte 2026 beschlossen, da mit der Übernahme personelle und organisatorische Herausforderungen verbunden sind. Mit dem aktuellen Beschlussvorschlag werden die Aufgaben des Sozialamts nun dauerhaft an den Kreis Groß-Gerau delegiert.

Hintergrund der Beschlussempfehlung ist die aktuelle Haushaltslage der Stadt. Die Übernahme der Sozialhilfeaufgaben würde die Stadt jährlich rund 2,2 Millionen Euro kosten. Hinzu kämen einmalige Ausgaben in Höhe von rund 160.000 Euro für die Einrichtung der Arbeitsplätze. „In der aktuellen finanziellen Lage wäre es unverantwortlich, diese dauerhafte Mehrbelastung einzugehen“, erklärt Bürgermeister Murat Karakaya. „Der Kreis Groß-Gerau hat uns in Gesprächen signalisiert, dass er bereit ist, die Aufgaben weiterhin ohne eine zusätzliche Kostenbeteiligung der Stadt zu übernehmen. Wir leisten damit einen bedeutsamen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung. Unser Ziel ist es, eine hochwertige und verlässliche Sozialhilfe für unsere Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Das gelingt derzeit am besten durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kreis Groß-Gerau.“

Die ursprünglich geplante Übernahme des Sozialamts durch die Stadt zum 1. Juli 2026 wird bei einem entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten nicht weiterverfolgt. Die Stadt behält sich vor, die Übernahme der Aufgaben zu einem späteren Zeitpunkt und bei veränderter Haushaltslage erneut zu prüfen.

Verwandte Themen

18.04.2024 Pressemitteilung

Oberbürgermeister Patrick Burghardt verschiebt die Einbringung des Haushalts

Portraitfoto von Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
03.04.2025 Pressemitteilung

OB Burghardt zur Kreisklinik

14.10.2024 Pressemitteilung

Resolution von Kreis und Kommunen zur Finanzlage

KREIS GROSS-GERAU Städte, Gemeinden und Landkreise müssen immer mehr Standards aus Landes- und Bundesgesetzen vor Ort sicherstellen.

Direktionale Verkehrszeichen über blauen Himmel
Kultur

Förderlotse Kultur

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise