„Projekte wie ‚Die Taube‘ beweisen, dass die Rüsselsheimer Kunst- und Kulturszene vielseitig ist. Die Galerie bringt neues Flair auf den Europaplatz und trägt zur Belebung der Innenstadt bei“, sagt Oberbürgermeister Burghardt anlässlich seines Besuchs.
„Die Taube“ wurde von Yannick Pfeifer gemeinsam mit einem Unterstützerteam ins Leben gerufen. Die Renovierung und Gestaltung des ehemaligen Blumenladens hat das Team selbstständig koordiniert und umgesetzt.
In der Rüsselsheimer Kulturszene ist Yannick Pfeifer bereits bekannt. Er ist als Maler, Performancekünstler und Kunstvermittler aktiv. Er hat unter anderem Projekte für den Skatepark Rüsselsheim realisiert, ist als freier Mitarbeiter im Vermittlungsteam der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen tätig und Teil des Organisationsteams des Bel R!-Festivals. Gemeinsam mit Lisa Rost erhielt Pfeifer das Förderstipendium Kultur der Stadt Rüsselsheim am Main für das Jahr 2023.
„Die Taube“ hat immer dienstags von 13:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Neben den Ausstellungen finden auch regelmäßig Performance-Aktionen statt. Der Eintritt ist kostenfrei.