Besonders die morgendliche Verkehrsspitze während der Schülerbeförderung stellt eine große Herausforderung dar. In den Wochen seit Schulbeginn gingen wiederholt Beschwerden von Eltern und Schülern ein. Um der mangelnden Kapazität zur ersten Schulstunde entgegenzuwirken, haben die Stadtwerke kurzfristig zwei gebrauchte Busse angeschafft.
Ab Montag, 29.September, wird die Linie 41 von montags bis freitags um 7:03 Uhr ab der Haltstelle Hyundai-Platz durch einen zusätzlichen Solo-Bus verstärkt. Dieser wird direkt hinter dem regulären Linienwagen der Linie 41 herfahren und als Verstärkerfahrt gekennzeichnet sein.
Wichtig: Im Verstärkerbus können keine Fahrscheine gekauft werden. Ein Einstieg ist nur mit gültigem Fahrschein möglich, da Fahrscheinkontrollen auch in diesem Bus stattfinden.
Ziel der Verstärkerfahrt ist es, die Situation bei der stark von Schulkindern genutzten Fahrt zu entspannen und ein möglichst pünktliches Erreichen der Schulen für alle Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Baumaßnahmen sicherzustellen.