Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

80 Jahre Kriegsende – Führung im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim schaut im Rahmen einer Museumsführung am Sonntag (26. Oktober) um 15:00 Uhr zurück in die frühen Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Rüsselsheim am Main.

Schwarz-Weiß-Foto des Marktplatz in Rüsselsheim. Im Hintergrund die Stadtkirche, im Vordergrund stehen mehrere Menschen auf einer Baustelle mit Zementmischern und einer Barracke auf der linken Seite.

Auch die Rüsselsheimer Bevölkerung blickte nach dem Ende des Krieges im Frühsommer 1945 einer ungewissen Zukunft entgegen. Viel Zeit darüber nachzudenken, wie es weitergehen könnte, blieb ihr nicht. Es galt, sich mit den neuen Verhältnissen zu arrangieren. Wie sah die Versorgung mit dem Notwendigsten wie Lebensmitteln, Kleidung und Wohnraum sowie anderen wichtigen Alltagsgegenständen aus? Welche Herausforderungen stellten sich beim demokratischen Neubeginn sowie beim Wiederaufbau der zerstörten Stadtviertel? Während der Führung wird auch das Schicksal der vielen Flüchtlinge und Vertriebenen erkundet, die es in Rüsselsheim unterzubringen und zu versorgen galt.

Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro. Treffpunkt ist der Haupteingang des Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim. Karten können im Vorverkauf an der Museumskasse oder online erworben (Öffnet in einem neuen Tab) werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde.

Verwandte Themen

Ein Schwarz-Weiß Bild welches den Marktpaltz in Rüsselsheim am Main zeigt. Im Vordergrund ist ein provisorisches Gebäude und verschiedene Menschen arbeiten an Baugeräten.
05.05.2025 Pressemitteilung

Stadtführung zu 80 Jahren Kriegsende

Mehrere Personen mit unterschiedlichen Instrumenten in einem Museum.
09.12.2025 Pressemitteilung

Dezember-Highlights im Stadt- und Industriemuseum

Das Gebäude der Alten Synagoge in Rüsselsheim
15.01.2026 Pressemitteilung

Stadtführung zum internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocausts

Der Eingang zur Festung mit Festungsmauer und Tor
24.07.2024 Pressemitteilung

„Kultur im Sommer“ im Stadt- und Industriemuseum

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise