Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Rüsselsheim erhält 350.000 Euro für Kita-Assistenzen

Im Rahmen eines Förderprogramms des Landes Hessen erhält die Stadt Rüsselsheim am Main für 20 Kindertagesstätten insgesamt 350.000 Euro zur Finanzierung so genannter „Kita-Assistenzen“.

Die als „Kita-Assistenz“ eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen das pädagogische Personal in den Kitas entlasten, indem sie vor Ort unterstützen und nicht-pädagogische Organisationsaufgaben wahrnehmen.

„Die Kita-Assistenzen können unsere pädagogischen Fachkräfte beispielsweise im hauswirtschaftlichen Bereich, bei der Essensversorgung, der Materialbeschaffung, einfachen Bürotätigkeiten oder bei Veranstaltungen im Kita-Alltag unterstützen. Sie sollen so dazu beitragen, dass die Fachkräfte sich mehr auf die wichtige pädagogische Arbeit mit den Kindern fokussieren können“, erläutert Bürgermeister Murat Karakaya das Förderprogramm. „Die Idee, Alltagshelfer als Unterstützung in unseren Kitas zu beschäftigen, wurde bereits 2024 in der Stadtverordnetenversammlung beraten. Wir haben uns nach Bekanntwerden des Förderprogramms sofort um eine Förderung bemüht und die Stadt Rüsselsheim gehörte zu den ersten Antragstellenden. Wir sind sehr froh, dass wir für alle 20 Kitas, für die wir eine Förderung beantragt haben, auch eine Zusage bekommen haben“, so Karakaya.

Die Förderung des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales sieht eine modelhafte Erprobung des Einsatzes von Kita-Assistenzen vor, um zu überprüfen inwiefern durch die Übernahme solcher Assistenz-Tätigkeiten die alltägliche Arbeit des pädagogischen Fachpersonals entlastet werden kann. Das Förderprogramm ist vorerst auf ein Jahr beschränkt. Die entstehenden Kosten für die Stadt werden zu 100 Prozent über das Förderprogramm gedeckt.

Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet am 6. November über die Umsetzung des Programms. Interessierte können sich bereits jetzt bei den städtischen Kitas als Kita-Assistenz bewerben. Die Bewerbung ist online möglich (Öffnet in einem neuen Tab).

Verwandte Themen

Bürgermeister Murat Karakaya steht vor dem Eingang der Kita Georg-Jung-Straße.
18.03.2025 Pressemitteilung

Bürgermeister Karakaya besucht städtische Kitas

28.11.2025 Pressemitteilung

Stellungnahme der Stadt Rüsselsheim am Main zum Thema "Teilhabeassistenzen"

Anlässlich des am 27. November 2025 in der Main-Spitze erschienenen Artikels "Sparen bei der Teilhabeassistenz in Schulen" veröffentlicht die Stadt Rüsselsheim am Main die folgende Stellungnahme.

Bürgermeister Murat Karakaya und Stadtrat Simon Valerius gemeinsam mit den Schulleitungen der Stadt Rüsselsheim am Main
06.06.2025 Pressemitteilung

Bürgermeister Karakaya besucht die Schulen in Trägerschaft der Stadt

08.01.2025 Pressemitteilung

Erfolgreiche Fachveranstaltung des Netzwerks Frühe Hilfen im Rathaus

Etwa 40 Fachkräfte aus dem Netzwerk Frühe Hilfen der Stadt Rüsselsheim am Main kamen auf Einladung der Netzwerkkoordinatorinnen Frühe Hilfen, Therese Grenzebach und Christina Zalán-Wollrab, im Rathaus der Stadt zusammen, um sich zum Thema frühkindliche Regulationsstörungen fortzubilden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise