Im Zuge einer am gestrigen Montagmorgen durchgeführten Begehung zur geplanten Verkehrsfreigabe, war festgestellt worden, dass die notwendigen Pflasterarbeiten mangelhaft durchgeführt worden waren und korrigiert werden müssen. Dies erfolgt in den kommenden Tagen. Bis zur Fertigstellung dieser Arbeiten muss die bestehende Vollsperrung aktiviert bleiben.
Die derzeitige Verkehrsführung über Astheimer Straße, Bismarckplatz und Forsthausstraße bleibt bis dorthin bestehen.
Nach Abschluss der Arbeiten werden noch die Asphaltarbeiten am Radweg zwischen Hyundai-Platz und Bensheimer Straße durchgeführt und die Mittelstreifenüberfahrt in Fahrtrichtung Nauheim zurückgebaut. Zudem erfolgt dann noch die Installation der neuen Solarradwegbeleuchtung.
Details zur Baumaßnahme
Im Rahmen der Bauarbeiten wurde seit September 2024 die östliche Fahrbahn der Landesstraße L 3040 über eine Strecke von rund 1,2 Kilometern, sowie die straßenbegleitenden Radwege grundhaft erneuert. Die gesamten Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitten (westlicher und östlicher Bauabschnitt) ausgeführt.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro, hiervon werden vom Land Hessen 3,7 Millionen Euro getragen. Rund 500.000 Euro entfallen auf die Stadt Rüsselsheim.
Hinzu kommen rund 380.000 Euro für die Installation der Solarbeleuchtung. Diese Kosten werden vom Land Hessen getragen.
---
Die Stadtverwaltung der Stadt Rüsselsheim am Main bedauert die mangelhafte Kommunikation von HessenMobil sehr und hofft, dass die nunmehr noch ausstehenden Restarbeiten auch tatsächlich im geplanten Zeitfenster abgeschlossen werden können.




