Im Ratssaal des Rathauses stellte die Stadtverwaltung gemeinsam mit der beauftragten Planungsgesellschaft RV-K den aktuellen Stand der Planungen vor und gab einen Ausblick auf die nächsten Schritte. Die Veranstaltung war die zweite Bürgerbeteiligung nach dem Vor-Ort-Dialog am 22. August 2025.
Nach der Begrüßung durch Stadtrat Valerius führte Sebastian Renner, Abteilungsleiter Mobilität, mit einem kurzen Rückblick in das Thema ein und erläuterte die kommenden Arbeitsschritte. Anschließend präsentierte die Planungsgesellschaft RV-K den aktuellen Planungsentwurf und zeigte detailliert auf, wie die Anregungen aus der Dialogveranstaltung im Sommer in die aktuelle Planung eingeflossen sind. Besonders die Themen Begrünung der Weisenauer Straße sowie die zukünftige Parkregelung waren zentrale Punkte, die maßgeblich weiterentwickelt wurden.
Im Anschluss beantworteten Vertreterinnen und Vertreter der Planungsgesellschaft sowie der Verwaltung zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Diese konzentrierten sich vor allem auf die geplante Parkordnung und deren Auswirkungen auf die angrenzende Mainzer Straße. Zudem gab es Nachfragen zur geplanten neuen Bushaltestelle im Abschnitt zwischen Ludwigstraße und Europaplatz sowie zum vorgesehenen Minikreisverkehr an der Kreuzung Ludwigstraße/Mainzer Straße. Insgesamt wurde das Projekt von den Anwesenden positiv aufgenommen. Die generelle Akzeptanz der geplanten Fahrradstraße fiel laut Stadt erfreulich hoch aus – besonders unterstützt wurde die Maßnahme durch die ehrenamtliche städtische Radverkehrsbeauftragte.
Die Stadt Rüsselsheim am Main arbeitet nun an der Fertigstellung der Entwurfsplanung. Diese bildet die Grundlage für den politischen Beschluss sowie den erforderlichen Förderantrag für die bauliche Umsetzung. Im Februar 2026 wird die Stadtverordnetenversammlung dann über die Planung zur Fahrradstraße, den Umbau der Kreuzung Ludwigstraße/Mainzer Straße zu einem Minikreisverkehr sowie den Bau von zwei barrierefreien Bushaltestellen östlich der Fahrradstraße beraten.
Die detaillierten Pläne sowie die Präsentation aus der Informationsveranstaltung können auf der Internetseite www.transform-region.de/Unsere-Reallabore/Fahrradstraßen/Rüsselsheim/ (Öffnet in einem neuen Tab) eingesehen werden. Dort haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich für eine Mailingliste anzumelden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Aktuell findet im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung eine Haushaltsbefragung der Anwohnenden im Quartier um die Weisenauer Straße statt. Die Stadt bittet die kontaktierten Personen um eine rege Teilnahme an der freiwilligen Umfrage, um das Format erfolgreich durchführen zu können.






